Den Weltwundern auf der Spur – Ein Besuch im Tempel Angkor Wat

Weltwunder - Kambodscha

Das kontrastreiche Kambodscha im Herzen Südostasiens hält viele Sehenswürdigkeiten und traumhafte Landschaften für Touristen parat. Das wunderschöne Land hat allerdings auch ein ganz besonderes Highlight zu bieten: Den atemberaubenden Tempel Angkor Wat. Der imposante Tempel zählt zu Recht zu den Weltwundern und lockt jeden Tag Tausende Besucher an.

Angkor Wat und seine Geschichte

Der atemberaubende Pyramidentempel wurde von König Suryavarman II. zwischen den Jahren 1113 und 1150 erbaut und gilt noch heute als ein Meisterwerk der Khmer Architektur. Den Namen „Angkor Wat“ erhielt der Tempel jedoch erst, als er Jahrhunderte später in ein buddhistisches Heiligtum umgewandelt wurde. Nach Kriegen gegen Königreiche aus Thailand und China im 14. und 15. Jahrhundert, zogen sich die Menschen immer mehr aus der Stadt Angkor zurück und in den folgenden Jahrhunderten wurden die verlassenen Tempel und Städte Angkors vom Dschungel überwachsen. Erst während der französischen Kolonialzeit im 19. Jahrhundert wurde der wunderschöne Tempel wiederentdeckt. Heute ist Angkor Wat ein herausragendes Nationalsymbol für das kambodschanische Volk und das Touristenziel Nr. 1.

Ein Rundgang durch Angkor Wat

Der Tempel liegt rund 240 Kilometer nordwestlich der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh in der Nähe der Stadt Siem Reap und zählt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Kambodschas. Angkor Wat befindet sich auf einem gigantischen Rechteck, das von einem zwischen 170 und 190 Meter breiten Wassergraben umschlossen wird. Im Zentrum des Rechtecks befindet sich der atemberaubende Tempel Angkor Wat mit fünf nach Lotusblüten geformten Türmen und großartigen Anlagen. Viele der Tempelwände sind mit unzähligen Flachreliefs, Blumensteinschnitzereien, Apsaras genannten Figuren und Ornamenten dekoriert und bieten einen spektakulären Anblick. Doch nicht nur der Tempel selbst, auch das umliegende Areal bietet mit einer Vielzahl von historischen Bauensembles, wie etwa der antiken Stadt Angkor Thom mit dem Bayon, die überwucherten Ruinen von Ta Prohm und dem Berg Phnom Bakheng viele Attraktionen, die Sie sich bei einem Besuch nicht entgehen lassen sollten.

Der imposante Tempel in der Nähe von Siem Reap zählt zu den bedeutendsten Bauwerken Kambodschas und begeistert mit seiner außergewöhnlichen Architektur. Angkor Wat und die umliegenden Bauensembles sind, auch wenn sich der Aufstieg auf die nächste Ebene oft schweißtreibend gestaltet, ein Urlaubserlebnis der Sonderklasse.

Image: Daniel Giesen – Fotolia