Der California Sour – erfrischt nicht nur in Kalifornien!

Es wird wieder warm und Erfrischung tut Not. Wie wäre es wohl, sich mit einem lecker-herben California Sour grundlegend abzukühlen und von fernen Weiten zu träumen?

Da wir uns in den letzten Beiträgen thematisch sowieso in amerikanischen Gefilden aufgehalten haben, möchte ich sogleich noch einen Cocktail mit US-Touch nachlegen, und zwar den California Sour.
Wie der Name es schon andeutet, handelt es sich dabei um ein eher herbes Getränk. Ähnlich wie der Tropical B Cocktail steht der California Sour darüber hinaus unter Whiskey-‚Einfluss‘.

Die gesamte Zutatenliste für den California Sour lautet wie folgt:

– 4 cl Bourbon
– 4 cl Orangensaft
– 4 cl Zitronensaft
– 2 cl Zuckersirup

Die Zubereitung des Cocktails geht leicht von der Hand:

Man gieße zunächst einmal sämtliche Zutaten in einen Shaker, fülle dann Eis hinzu und rüttle und schüttle alles kräftig durch.
Anschließend seiht man die Mischung ab. Es wird zwar ein Short Tumbler als Trinkgefäß empfohlen, ich bin jedoch der Meinung, dass man auch ruhig mal ein wenig abweichen kann:
So kommt auch eine ausreichend große Cocktailschale ziemlich stylish rüber und darf bei Gefallen ruhig Verwendung finden.
Ein wenig Dekoration kann auch nicht schaden. Eine aufgesteckte Orangenschale verleiht dem Drink stimmiges Erfrischungsflair – und lässt im Idealfall von Kalifornien und seinen Paradeplätzen träumen.

Wie wäre es denn beispielsweise mit einem Urlaub in Malibu?
Wer sich nun mit seinem leckeren California Sour entspannt zurücklehnt und die Augen schließt, kann den Pazifik vielleicht sogar schon rauschen hören…