Der Mai Tai – Nicht von dieser Welt

Der Mai Tai ist neben dem Long Island Iced Tea einer DER Klassiker unter den Cocktails. Man sagt, die Qualität einer Bar sei daran messen, ob der Mai Tai schmeckt. Das liegt daran, dass bei diesem Drink das Mischungsverhältnis extrem wichtig ist: Viele neue Rezepte benutzen Fruchtsaft und das meistens zuviel, im schlimmsten Fall kommt der Rum nicht mehr richtig zum Tragen.

Den klassischen Mai Tai hat Victor Bergeron a.k.a Trader Vic 1944 in San Francisco erfunden. Auf seiner Website beschreibt er die Entstehungsgeschichte: Nachdem er einen Cocktail zubereitet hatte, präsentierte er den neuen Drink zwei Freunden aus der Karibik, die nach Genuss ausgerufen haben sollen: „Mai Tai Roa Ae“, was wohl soviel bedeutet wie „Nicht von dieser Welt“. Ob das jetzt genau stimmt, ist mir egal, auf jeden Fall eine schöne Geschichte.

Aber genug geschwätzt, hier kommt das Rezept:

  • 6 cl brauner Rum, am besten aus Jamaica
  • 1,5 cl Curaçao Orange
  • 0,75 cl Orgeat
  • 0,75 cl Zuckersirup
  • 2 cl frisch gepresster Limettensaft

Mit gestoßenem Eis schütteln und in ein Glas mit crushed Ice abseihen. Mit einem Minzezweig garniert servieren. Das Rezept hat eine Menge Variationen erfahren. Vor allem sind Fruchtsäfte dazugekommen, oder es wird statt dem Curacao Cointreau verwendet. Zuviel Frucht sollte jedoch wie gesagt nicht an den Mai Tai, der Cocktail wurde ja gerade entwickelt, um den Rumgeschmack mit wenigen Zutaten ansprechend zu präsentieren.