Der U.S. Bank Tower- das höchste Gebäude in Los Angeles

Los Angeles, die zweitgrößte Stadt in den USA, hat einiges zu bieten. Unter anderem ist hier das höchste Gebäude der USA westlich des Mississippis zu finden. Es handelt sich hierbei um den U.S. Bank Tower, welcher eine Höhe von 310,3 Meter misst.

Der U.S. Bank Tower ist unter verschiedenen Namen bekannt. Als das Gebäude im Jahre 1987, nach einer zwei Jahre währenden Bauphase fertig gestellt wurde, nannte man es zunächst „First Interstate World Center“. Da die First Interstate Bank damals als Besitzer des Wolkenkratzers galt. Nach der Fusion mit der Wells Fargo Bank, wurde das Gebäude meist als „Library Tower“ bezeichnet. Dies ist auf seine Entstehungsgeschichte zurückzuführen. Es wurde nämlich im Zuge des eine Billion Dollar schweren „Los Angeles Central Library Redevelopment Plan“ erschaffen. Als das Gebäude im Jahre 2003 in den Besitz des Finanzunternehmens U.S. Bancorp überging, brachte ihm dies die aktuelle Bezeichnung ein.

Gefertigt wurde das Bauwerk, welches über 73 Stockwerke verfügt, vor allem aus Beton und Stahl, im Stil der Postmoderne (s. hier). Die Architekten Pei Cobb Freed & Partners sind für den Bau verantwortlich, welcher 350 Millionen US-Dollar kostete. Da Los Angeles häufig von Erdbeben heimgesucht wird, wurde der Bau besonders standfest errichtet, sodass er angeblich Erdbeben einer Stärke von 8,3 auf der Richterskala unbeschadet überstehen soll.

Das imposante Bauwerk tritt weder rund noch eckig in Erscheinung. Vielmehr ist die Form der Fassade einzigartig und von verschiedensten Stufen und Ausbuchtungen gekennzeichnet. Wie viele Gebäude der Neuzeit verfügt auch der U.S. Bank Tower über eine enorme Anzahl großer Fenster. Das Dach des Wolkenkratzers ist alles andere als normal. Hier findet sich ein Hubschrauber-Landeplatz. Zudem zieren zwei große U.S. Bancorp-Inschriften den oberen Abschnitt des Gebäudes.