Wirtschaftskrise bei den Fluggesellschaften

Die Wirtschaftskrise ist jetzt auch im Tourismus angekommen. Lange wurde von einschlägigen Kritikern gepredigt, dass die Deutschen trotzdem immer noch reisen wollen, trotz unannehmlicher Wirtschaftszustände. Tja. Offensichtlich haben sie geirrt.

In diesem Jahr waren die Umsätze in deutschen Flughäfen so schlecht wie vor fünfzehn Jahren einmal. Seit dem damaligen Jahr gingen die Zahlen kontinuierlich in schwarzen Bereichen steil nach oben. Dieses Paradies ist ab sofort vorbei, auch die Fluggesellschaften dürften demnächst wieder mit heißem Wasser kochen.

1,9 Millionen deutsche Bundesbürger entschieden sich im ersten Quartal 2009, jetzt doch keine Flugreise mehr zu unternehmen. Das sind 9,3 Prozent Rückgang im Vergleich zum letzten Jahr.
Wenn ich dabei mal bedenke, wieviele Experten sich sicher waren, dass diese Branche von der Krise verschont bliebe, dann wird mir schon etwas übel.

Angeblich wollte Deutschland nämlich auf alles mögliche verzichten, nur nicht auf Urlaub. Soviel Luxus muss ja sein – darin waren sich auch die Experten einig. Und lagen falsch. Urlaub ist eben im Moment nicht drin, wenn man sich um seinen Arbeitsplatz sorgen, Ersparnisse neu abzählen und um die wirtschaftliche Zukunft bangen muss.

Na dann, ich würde mal sagen: Hoffen wir, dass es dieses Jahr einen tollen Sommer in Deutschland geben wird und wir in Badehose in unseren Gärten schmoren können 😉 . Übrigens hat dieser Artikel noch ein paar mehr Zaheln zu dem Thema bereit.

Noch mehr Infos zum Thema Reisen und die Wirtschaftskrise auf reisenundmeer