Deutschland: Urlaub auf dem Land immer beliebter

Es muss ja nicht immer das Mittelmeer sein. Zumal man von Quallen, die einen im mediterranen Raum zu belästigen pflegten, längst auch in Nordirland genervt werden kann. Was also liegt näher, als ein Urlaub auf dem Land? Der ist meistens preiswerter, unkomplizierter und umweltverträglicher als ein Strandurlaub auf der Copacabana.

Till Backhaus, Agrarminister in Mecklenburg-Vorpommern, sieht in dem touristischen Mauerblümchen „Landurlaub“ jedenfalls großes Wachstumspotenzial: Rund 2 Millionen Landurlauber konnte das norddeutsche Bundesland im vergangenen Jahr beherbergen; besonders in Bauernhäusern und Gutshof-Hotels sorgte das für zusätzliche Arbeitsplätze.

Der Urlaub auf dem Land macht bislang nur etwa 10% aller touristischen Übernachtungen im Nordosten der Bundesrepublik aus. Tourismus-Experten gehen aber davon aus, dass die Tendenz zum Landurlaub steigen wird.

Immer mehr Deutsche machen Urlaub im Inland. Auch die Städte profitieren: So verzeichnet beispielsweise Berlin dieses Jahr rund 132 Millionen Besucher. Von den fiesen Quallen ist hier jedenfalls noch nichts zu sehen.

2 comments