Die Deutschen reisen gerne nach Deutschland

Die Deutschen reisen immer öfter nach… Deutschland! Gut, das wussten wir ja bereits. Aber wussten wir auch, weshalb genau?

Seit der Fußball-Weltmeisterschaft hat sich nicht nur das Nationalgefühl in Deutschland verändert, sondern auch die Reiselust. Beziehungsweise, man müsste Reise-Unlust sagen, so, wie die Einheimischen aus ihrer Heimat geflohen sind 😉 .
Dass auch Deutschland schnuckelige Plätze, dichte Wälder, Berge und sogar das Meer zu bieten hat, das haben die Deutschen über längere Zeit hinweg ,,vergessen“. Umso mehr erwacht jetzt das neue Interesse daran.

Aber diese Entwicklung hat auch noch ganz andere Gründe. Zum Beispiel das unsrige Wesen. Wir sind angeblich gastlich, sicher und sauber. Wir haben also einiges an Komfort zu bieten, wo andere Länder gar nicht mithalten könnten. Auch das übersehen wir gerne einmal. Vor einigen Jahren hatten wir noch Angst davor, uns zu Deutschland zu bekennen, wir schämten uns aufgrund einer düsteren Geschichte und wollten uns mit dem ,,Schmutz“ von ,,damals“ lieber nicht die Hände allzu schmutzig machen. Also ignorierten wir ein, im Grunde genommen, sehr schönes Land lieber vollkommen. Wie gut, dass sich das langsam wieder umkehrt!

Es gibt aber auch noch einen rein praktischen Apsekt hierbei. Nämlich die Tatsache, dass es viele alleinstehende Senioren gibt und oft auch alleinstehende Singles bzw. Haushalte. Deshalb reisen viele Deutsche schlichtweg allein. Und dort reicht Kleindgeld – und Mut? – oft nicht bis über die Grenzen hinaus.  Doch, wie ich bereits schon einmal schrieb, wollen sie eben auf ihren Urlaub auch nicht komplett verzichten. ,,Dieses bisschen Luxus muss schon sein.“ 😉