Dirty Martini: Nichts für trübe Tassen

Beim Dirty Martini handelt es sich um eine besonders ‚würzige‘ Abwandlung des populären Klassikers. Der aromatische Drinks präsentiert sich rein äußerlich zwar ziemlich getrübt, ist inhaltlich gesehen aber wahrlich nichts für trübe Tassen.

Wenn es draußen kühl ist, möchte man sich entweder daheim in eine Decke kuscheln oder aber direkt in einen Urlaub in der Karibik verdrücken und dort am Strand ganz entspannt an einem Martini nippen…

Selbst wenn der Trip in die Ferne nicht sofort umsetzbar ist, braucht der Martini-Genuss natürlich nicht auf der Strecke bleiben. Denn schließlich lässt sich der populäre Cocktail-Klassiker auch fernab des Urlaubs genießen, mit ein paar Handgriffen sogar im eigenen Heim.

Wer aber nicht einfach nur einen trockenen Martini genießen möchte, sondern mal Lust auf eine würzige Variante hat, kann das Rezept für den Dirty Martini ausprobieren. Der Cocktail kommt ganz ähnlich wie der Dry Martini daher, hat zusätzlich aber noch salzig-würzige Olivenlake zu bieten, die – je nach Menge – für eine leichte Trübung des Drinks sorgt.

Alles in allem braucht man für den Dirty Martini die folgenden Zutaten:

– 6 cl Gin
– 1 cl Wermut, trocken
– 1 BL Olivenlake
– 3 Oliven, grün
– Eiswürfel

Die Zubereitung des Dirty Martini geht dann zum Beispiel so:

Den Gin, den Wermut und die Olivenlake zusammen mit Eiswürfeln in einem Shaker sorgfältig vermischen. Die fertige Mischung in ein vorgekühltes Martiniglas abseihen, die drei aufgespießten Oliven dazu geben und den Dirty Martini direkt servieren.