Emanzipierter Urlaub – Frauen bestimmen, wohin die Reise führt

Die Emanzipation hat die berufliche Welt erobert. Frauen sind Chef´s. Und außerdem im Fußballclub. Das hat natürlich auch Konsequenzen für das typische Reiseverhalten.

Während Männer gerne am Strand fläzen und so tun, als würden sie ein Buch lesen, wenn sie den sonnenverbrannten Mädchen beim Einölen zuschauen, wollen Frauen Action. Was erleben. Was sehen. Kultur, Sehenswürdigkeiten und Landes-Tradition. Die Emanzipation macht sich im Reiseverhalten überaus deutlich, so bestimmen auch häufiger die Frauen, wo´s überhaupt hingeht.

Die wissen eben, wo´s lang geht 😉 . Außerdem verdient das weibliche Geschlecht deutlich mehr Geld, was bedeutet, dass viele auch alleine Urlaub machen. Oft sieht man selbstbewusste Frauen alleine am Strand oder abends in der Bar. Und die sind oft nicht mal mehr besonders jung. Heute fünfzig sein ist anders, als noch vor vierzig Jahren. Da war eine Single-Frau im herbstlichen Alter eher eine schräge Dame, die irgendwie was falsch gemacht haben muss. Heute sind sie ,,cool“. Und freuen sich daran!

Viele Singles, viel Freiheit und Spaßgesellschaften – der Tourismus schafft kaum, sich auf die großen Erwartungen und Bedürfnisse einzustellen. Häufig steht jetzt nicht mehr Kulturprogramm, sondern Beziehungsfindung und Sex im Mittelpunkt der Reise. Junge Menschen sind da noch anspruchsvoller. Selbstfindungtrips und Neuerfahrungen – alles muss bitte spektakulär und außergewöhnlich sein, mich irgendwie berühren und mit mir zu tun haben! Denn die Gewohnheitssingles nehmen sich wichtig. Und im Grunde ist das bereiste Land gar nicht so wichtig, hauptsache ,,schön“.

Und hauptsächlich hat die Branche es da mit den Frauen zu tun, die mit ihren Managergehältern versuchen, sich ein bisschen zu kaufen, was sie in sich selbst finden sollten und zwar für lau. Was das jetzt alles auf psychologischer oder gesellschaftlicher Schiene zu sagen vermag, davon will ich lieber gar nicht erst anfangen. Nur eines ist sicher: So, wie die Menschen, besonders die Frauen, sich verändern, so wird sich auch die Tourismus-Branche verändern.