Emirate Towers – Dubais tanzende Zwillingstürme

Die beiden Emirate Towers, der Emirates Office Tower und das Jumeirah Emirates Towers Hotel, wurden nach vierjähriger Bauzeit 2000 fertig gestellt und zählen zur Zeit zu den höchsten Bauwerken Dubais. Von den Zwillingstürmen aus hat mein einen unvergleichlichen Blick über die Stadt.

Emirate Towers one und two

Die Emirate Towers, Dubais Zwillingstürme, ragen unübersehbar aus der Skyline der Stadt heraus. Nur das sich noch in der Bauphase befindende Burj Dubai ist höher als der zur Zeit mit einer Größe von 354,6 Metern  und 56 Stockwerke umfassende, als größtes Gebäude Dubais geltende Empire Office Tower, auch Emirates Towers one genannt. Der  Emirates Towers two, das Jumeirah Emirates Towers Hotel, hat 54 Stockwerke, ist 309,1 Meter groß und somit das drittgrößte ausschließlich als Hotel genutzte Bauwerk der Welt. Die beiden vom Architekten Hazel W.S.Wong geplanten dreieckigen Türme verfügen durch die zwei Betonseiten und die dritte offen-verglaste über eine erstaunliche Leichtigkeit. Auch das Innere der Zwillingstürme wartet mit allerlei Erstaunlichem auf. Da wären die gläsernen Fahrstühle entlang der Fensterfront, die luxuriös ausgestatteten Zimmer des Jumeirah Emirates Towers Hotels, das außerdem noch 11 Restaurants mit internationaler Küche unter seinem Dach versammelt. Einen besonders guten Blick hat man von der fast unterm Dach im 53. Stockwerk gelegenen Vu’s Bar.
Das  Emirates Office Tower, das wie der Name schon vermuten lässt, hauptsächlich als Bürogebäude genutzt wird, beherbergt in seinem Sockel außerdem noch das Luxuskaufhaus The Boulevard. Darüber hinaus befindet sich unter dem Dach ein ganz besonderes Büro. Vizepräsident und Premierminister der Emirate, Seine Hoheit General Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktou zieht hier in luftiger Höhe die Fäden.

Dubais tanzende Zwillingstürme

Die Emirate Towers wirken durch ihre Anordnung zueinander wie ein tanzendes Paar. Durch die Verglasung und den schmalen Baustil der Dreiecksform erscheinen die Zwillingstürme geradezu grazil. Diese Wirkung kommt besonders schön zur Geltung, wenn man die zwischen imposanten Bauwerken gelegene Sheikh Zayed Road, der Pulsader der Stadt, entlang fährt.

Ende 2009 wurde in Abu Dhabi ein Luxushotel und erneut ein weiterer Wolkenkratzer eröffnet.