Erholung zwischen Fichten und Seen

SchwarzwaldWenn man am nach seinem nächsten Urlaubsziel gefragt wird und mit Schwarzwald antwortet, kommt als nächstes: „Du willst Dich wohl erholen.“ Tatsächlich steht dieses Mittelgebirge im Südwesten der Republik fast schon als Synonym für Erholungsurlaub. Fernab von Hektik kann man sich hier entspannen. Ausgezeichnete Hotels gibt es hier, darunter die besten Deutschlands. aber beim Urlaub auf einem Bauernhof hat man noch mehr Ruhe und ist inmitten der Natur. Und Ausflugsziele sind gut zu erreichen

Der Schwarzwald ist international bekannt. Das größte deutsche Mittelgebirge steht für Erholung in reiner Luft und mit hohen Fichten und tiefen Seen. Es fängt schon bei den Menschen an, die hier leben. Hier geht alles sehr gemächlich zu. Stress kennt man nicht, und wenn doch, dann äußerst selten. Der Schwarzwälder an sich ist kein Mensch der großen Worte, aber er ist zielstrebig. Nicht umsonst gibt es hier zahlreiche Unternehmen von Weltruf. Gleichzeitig sind die Menschen im Schwarzwald hilfsbereit und gastfreundlich. Das macht es Urlaubern recht einfach, Kontakte zu knüpfen und so Insider-Tipps etwa zu besonderen Ausflugszielen zu bekommen. Zumal die Menschen im Schwarzwald sehr stolz auf ihre Heimat sind.

Gastfreundlich und reich an Ausflugszielen

Apropos Ausflugsziele: Es gibt viel zu sehen in dieser Landschaft: Die Schwarzwaldhochstraße zwischen Baden-Baden und Freudenstadt im Nordschwarzwald etwa bietet zahlreiche Wanderwege und bei klarem Wetter aus etwa 1000 Metern Höhe traumhafte Aussichten bis in die französischen Vogesen. Und hat nebenbei noch den sagenumwobenenen Mummelsee zu bieten. Ein lohnendes Ausflugsziel ist zudem Triberg, das Städtchen im mittleren Schwarzwald, das gleich für zwei Dinge bekannt ist: zum einen die Kuckucks-Uhren, die hier ihren Ursprung haben und die es hier in allen möglichen Formen und Größen gibt. Zum anderen die höchsten Wasserfälle Deutschlands, die man bei einer entspannten Wanderung durch den Wald erkunden kann.

Auch in Freiburg geht es gemütlich zu

Die Metropole des Schwarzwalds ist Freiburg. Die 200.000-Einwohner-Stadt nahe der Schweizer Grenze ist die größte der Region, aber auch hier geht es sehr gemütlich zu. So sind die Schwarzwälder eben. Von hier aus kann man in kurzer Zeit zwei der bekanntesten Ausflugsziele im Schwarzwald erreichen: den Titisee und den mehr als 1400 Meter hohen Feldberg. Unser Tipp für einen schönen Urlaub: Ferienwohnung Bauernhof Schwarzwald

Bild: Daniel Fuhr – Fotolia.com

Werbung