Ratgeber Archives - 123-und-weg.de

Kategorie: Ratgeber

Reiseveranstalter bucht bestätigten Flug um: Airline haftet

Frankfurt/Main – Eine Fluggesellschaft muss dem Passagier eine Entschädigung zahlen, auch wenn sein Reiseveranstalter den Urlauber auf einen anderen Flug umgebucht hat. Das gilt auch, wenn der Veranstalter dem Reisenden den Flug bestätigt hat, dann aber die Flugdaten ändert. So entschied…

Besser als Massen-Hotel: Authentische Unterkünfte auf Mallorca

Besser als Massen-Hotel: Authentische Unterkünfte auf Mallorca

Alternativ-Unterkünfte auf Mallorca boomen. Die hierzulande als „Ballermann“ bekannte Strandpromenade begeistert zwar Feierlustige. Familien und Erholungsurlauber machen mittlerweile aber lieber einen großen Bogen darum. Gut, dass Mallorca für jeden Geschmack etwas bietet. Und wer einmal in einer Unterkunft abseits der…

Vorverlegung des Rückflugs in die Nacht unzumutbar

Köln – Wenn der Reiseveranstalter den Rückflug in die Nacht vorverlegt, kann der Urlauber den Vertrag kündigen – ihm steht dann die Rückzahlung der Anzahlung, die Erstattung der Versicherungsprämie und eine Entschädigung zu, das entschied das Amtsgericht Köln (Az.: 133…

«Gäste ab 17 Jahren»: Schadenersatz bei Kindern im Hotel?

Hannover – Wenn sich in einem für Gäste ab 17 Jahren angepriesenen Hotel hauptsächlich Familien mit Kindern befinden, rechtfertigt dies keinen Schadenersatz. Das entschied das Amtsgericht Hannover (Az.: 465 C 9204/16). In dem verhandelten Fall hatte ein Paar einen Türkeiurlaub…

Zwischenfall an Bord: Keine Entschädigung für Flugverspätung

Frankfurt/Main – Spektakulärer Zwischenfall über den Wolken: Eine Katzenbesitzerin wehrte sich dagegen, dass ihr zufällig entdecktes Tier während des Fluges in einen Waschraum gesperrt wurde. Sie schlug gegen die Tür, bedrohte eine Flugbegleiterin und drohte mit «Kontakten zur Mafia» und «terroristischen…

Schäden am Koffer: So kommen Passagiere zur Erstattung

Kempten – Wenn auf einem Flug der aufgegebene Koffer beschädigt wird, ist das ärgerlich. Doch Passagiere haben gute Chancen, den Schaden von der Airline ersetzt zu bekommen. Denn die Fluggesellschaft haftet laut Montrealer Übereinkommen – und zwar weltweit und unabhängig…