Exotisches Essen: Von Ameisen und Froschschenkeln

Die Liste exotischer Speisen und Gerichte, die man während seiner Urlaube einmal probiert haben sollte, ist lang. Je höher der Ekelfaktor, desto besser. Meist werden derartige kulinarische Ausflüge auch sofort fotografisch festgehalten, so dass auch jeder sieht, dass man gerade eine gegrillte Heuschrecke oder einen frittierten Froschschenkel verspeist hat. Auf meiner Liste potenzieller exotischer Gerichte finden sich Schnecken, Ameisen, Lama, Froschschenkel und Meerschweinchen. Hier ein kurzer Bericht.Exotisches Essen: Von Ameisen und Froschschenkeln

Schnecken

Schmecken wie Meeresfrüchte und ich könnte mich durchaus daran gewöhnen, muss zugeben, dass ich die Weichtiere sogar recht gerne mag. Das liegt aber vor allem an der absolut köstlichen Sauce, die mit viel Öl und frischen Kräutern zubereitet wird. Ebenfalls sehr stylisch: Das spezielle Besteck, mit dem die Schnecken aus ihrem Häuschen entfernt werden.

Ameisen

Eine Freundin aus Guatemala hat mir von ihrem letzten Aufenthalt zuhause selbstgemachte, frittierte Flugameisen mitgebracht – praktisch verpackt im Schraubglas. Zunächst etwas skeptisch habe ich die Insekten dann probiert und kann mich immer noch entscheiden ob top oder flop. Der Geschmack ist defnitiv gewöhnungsbedürftig, wird aber größtenteils von der Zitrone überdeckt, mit der die Ameisen vor dem essen beträufelt werden – erinnert etwas an knackige, säuerliche Chips mit viel Eiweiß.

Froschschenkel

In Frankreich gibt es die Froschschenkel in jedem größeren Supermarkt tiefgefroren zu kaufen. Konsitenz und Geschmack erinnern an Hühnchen, das Aussehen ist und bleibt meiner Meinung nach aber gewöhnungsbedürftig.

Die Liste exotischer Speisen und Gerichte, die man während seiner Urlaube einmal probiert haben sollte, ist lang. Je höher der Ekelfaktor, desto besser. Meist werden derartige kulinarische Ausflüge auch sofort fotografisch festgehalten, sodass auch jeder sieht, dass man gerade eine gegrillte Heuschrecke oder einen frittierten Froschschenkel verspeist hat. Auf meiner Liste potenzieller exotischer Gerichte finden sich Schnecken, Ameisen, Lama, Froschschenkel und Meerschweinchen. Hier ein kurzer Bericht.

Schnecken

Schmecken wie Meeresfrüchte, und ich könnte mich durchaus daran gewöhnen. Muss zugeben, dass ich die Weichtiere sogar recht gerne mag. Das liegt aber vor allem an der absolut köstlichen Sauce, die mit viel Öl und frischen Kräutern zubereitet wird. Ebenfalls sehr stylish: das spezielle Besteck, mit dem die Schnecken aus ihrem Häuschen entfernt werden.

Ameisen

Eine Freundin aus Guatemala hat mir von ihrem letzten Aufenthalt zu Hause selbstgemachte, frittierte Flugameisen mitgebracht – praktisch verpackt im Schraubglas. Zunächst etwas skeptisch, habe ich die Insekten dann probiert und kann mich immer noch entscheiden ob Top oder Flop. Der Geschmack ist definitiv gewöhnungsbedürftig, wird aber größtenteils von der Zitrone überdeckt, mit der die Ameisen vor dem Essen beträufelt werden – erinnert etwas an knackige, säuerliche Chips mit viel Eiweiß.

Froschschenkel

In Frankreich gibt es die Froschschenkel in jedem größeren Supermarkt tiefgefroren zu kaufen. Konsistenz und Geschmack erinnern an Hühnchen, das Aussehen ist und bleibt meiner Meinung nach aber gewöhnungsbedürftig.

Bild: HLPhoto – Fotolia