Floating Homes Hamburg: Wohnhäuser auf dem Wasser

Floating Homes: In Hamburg galt das Wohnen am Wasser schon immer als chic, doch der neuste Clou ist das Wohnen auf dem Wasser! Das Hamburger Architektenduo „Förster + Trabitzsch“ ermöglicht mit ihren Floating Homes dieses neue Lebensgefühl!

[youtube EsW33iQHmIQ]

Während in London, Amsterdam und anderen Großstädten Hausboote zum Stadtbild gehören, konnte sich in Deutschland noch keine Hausbootkultur etablieren. Doch zusehends werden in Städten wie Berlin und Hamburg die Wasserflächen neu entdeckt und als Lebensraum in Betracht gezogen.

Das Architektenduo „Förster + Trabitzsch“ aus Hamburg konnten mit ihrem Konzept der „Floating Homes“ den Wettbewerb für modernes Leben auf dem Wasser für sich entscheiden. Dabei gleichen die Boote mehr schwimmenden Gebäuden denn Hausbooten, mit denen man von Ort zu Ort ziehen kann.

Die Floating Homes in Hamburg vereinen Hausboot, Jacht und Wohnhaus auf dem Wasser

Die erste Generation an Floating Homes ist seit 2007 in der Hamburger City-Sportboothafen zu bestaunen. Sie sind nur an einer Stelle mit dem Festland verbunden, ihre transparente Architektur und große Glasfassaden ermöglichen einen einzigartigen Rundblick über das Wasser.

Die schwimmende Pontonkonstruktion verhindert ein Sinken, die Aufbauten lassen sich je nach Belieben individuell gestalten. Mitgeliefert wird eine raffinierte und ausgeklügelte technische Ausrüstung, die Stromgewinnung und Kläreinrichtungen beinhalten, damit das Floating Home möglichst unabhängig von der Umwelt existieren kann.

Hamburger Floating Homes: Modell für futuristisches Wohnen?

Die Floating-Homes, die zur Zeit im Hamburger Hafen liegen, werden in erster Linie für Tagungen genutzt, doch an den Plänen, ganze Mietshäuser auf dem Wasser zu erreichten, wird schon gefeilt.
Auch im Ausland genießen die Hamburger Floating Homes immer größere Beliebtheit. Anfragen aus den Niederlanden und sogar den USA versprechen ein gutes Geschäft für die Architekten.

1 comment