Frozen Banana: Eiskalter Bananen-Mix

Beim Frozen Banana handelt es sich um einen Cocktail, der – wie der Name schon andeutet – mit einer Menge Banane daherkommt. Außerdem sind in dem eiskalten Mix noch weitere leckere Früchtchen vertreten. Auch schön: Der Smoothie ist alkoholfrei.

Neulich hatte ich mal wieder Heißhunger auf Bananen und holte mir direkt ein ganzes Bund der süßen Früchte ins Haus. Da ich die krummen Dinger nicht nur als Handobst mag, sondern sie auch gern in Cocktails (wie beispielsweise dem Banana Dream) schmecke, überlegte ich, zu welchem Drink ich eins davon verarbeiten könnte. Die Auswahl war groß. Zu guter Letzt entschied ich mich dafür, eine der Bananen (gemeinsam mit ein paar anderen flüssigen Zutaten) zu einem Frozen Banana zu verarbeiten.

Manche werden sich nun vielleicht denken: ‚Frozen Banana? Ist das nicht die gefrorene Banane am Stiel mit Schokoüberzug und Topping?‘ Nun, an sich wäre auch dieser, meines Wissens vor allem in den USA bekannte, Snack recht verlockend gewesen. Da ich persönlich es aber mehr mit köstlichen Säften habe, entschied ich mich lieber doch für die Cocktail-Variante, die ebenfalls eiskalt und alkoholfrei daherkommt.

Um den süßen Drink (bei dem es sich, wenn man so will, um einen Smoothie handelt) zuzubereiten, benötigt man folgende Zutaten:

– 1 Banane (am besten schon etwas bräunlich)
– 4 cl Ananassaft
– 2 cl Bananensaft
– 1 cl Bananensirup
– 1 cl Limettensaft
– Crushed Ice

Die Zubereitung erfolgt dann, wie für Smoothies üblich, in einem Standmixer:

Die Banane schälen, achteln und in den Mixer geben. Die Säfte, den Sirup und eine Handvoll Crushed Ice hinzufügen und das Ganze auf höchster Stufe cremig pürieren. Hat der Frozen Banana schließlich eine gleichmäßige Konsistenz erreicht, gibt man ihn (zum Beispiel) in ein Fancy Glas und hängt als Dekoration vielleicht noch eine gefrostete Bananenscheibe an den Glasrand. Guten Appetit!