Geo Saison prämiert beste Reisen 2011 mit Goldener Palme

Geo Saison vergibt zum 17. Mal die Goldene Palme, um besonders schöne, innovative oder beeindruckende Reisen zu ehren. Eine elfköpfige Experten-Jury hat dafür mehr als 200 Reiseangebote genau unter die Lupe genommen und bewertet.

Geo Saison, das Reise-Magazin der GEO-Familie aus dem Verlagshaus Gruner und Jahr, prämiert jedes Jahr die besten Reiseangebote mit der Goldenen Palme und vergibt zusätzlich die Sonderauszeichnung Grüne Palme an einzelne Personen oder Institutionen, die sich um den Umweltschutz in touristisch wichtigen Gebieten verdient gemacht haben – in diesem Jahr an Global Garbage, einen Verein, der sich gegen die Verschmutzung der Weltmeere stark macht. Die multi-thematische Zeitschrift wurde erstmals 1989 verlegt und erscheint heute zwölf mal im Jahr.

Geo Saison prämiert beste Reisen 2011 mit Goldener Palme

Die Goldene Palme 2011 der Geo Saison wurde von einer elfköpfigen Jury bestehend aus Reisejournalisten und Touristik-Experten vergeben. In der Kategorie „Die besondere Pauschalreise“ konnte TUI mit der „Reise ins Leben“ die höchste Jurybewertung erringen. An besonders entspannenden Orten, ob am Mittelmeer oder der Ostsee, sollen Menschen in Trauer mithilfe von Seelsorgern und durch das Teilen ihrer Erfahrungen mit Leidensgenossen ihre Trauer verarbeiten und ins Leben zurückfinden. Dieses besondere Konzept wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Der zweite Preis ging an eine Begegnungsreise nach Kuba, der dritte an eine Rundreise durch den Oman.

Die Kategorie „Entdecker- und Aktivreisen“ entschied ein Konzept von Studiosus Reisen für sich. Mit der Studienreise „Westafrika: von Burkina Faso zur Goldküste“ durch vier verschiedene Länder konnte sich der Veranstalter vor „Elements of China“ und dem „Abenteuer Bangladesh“ platzieren.

In der Kategorie „Kurz-, Wellness- und Städtereisen“ wurde der Veranstalter Sapio für seine kulinarische Entdeckungsreise zu den Lagunenfischern in Venedig ausgezeichnet. Mit dem Schwerpunkt auf die regionale Küche und Architektur gibt diese Gruppenreise ganz persönliche Einblicke in den Alltag der Fischer. Der zweite und dritte Preis gingen an drp Kulturtours für Reisen in den Ruhrpott beziehungsweise nach Berlin.

„Reisen mit Kindern“ konzentriert sich auf familienfreundliche Urlaubsangebote. Diese Kategorie konnte das Konzept eines Urlaubs auf den Galapagos-Inseln für sich entscheiden, der den Begriff Familie sehr weitläufig fasst und bewusst Großeltern, Freunde und Bekannte mit in das Erlebnis einbeziehen will. Der zweite Preis ging an eine Familienstudienreise nach China, der dritte an das „Vater-Kind-Schatzsucher-Wochenende“ von Abenteuercamps e.V.

Werbung