Glühwein – Rezept für einen würzigen Roten

Die Glühwein-Zeit ist wieder da! Und weil man das wärmende Gemisch längst nicht nur als teures Fertigprodukt vom Marktstand genießen muss, sondern auch ruhig einmal selbst ein paar Zutaten und einen Kochtopf hervorholen kann, folgt das Rezept für einen würzigen Roten.

Sicherlich ist eure Lust auf aromatische Cocktails nach wie vor ungebrochen, nicht wahr? Allerdings hat der Gezeitenwandel wahrscheinlich dennoch bewirkt, dass sich euer Geschmack ein wenig verändert hat und ihr statt eiskalter Drinks nun auf dampfende Heißgetränke steht, oder?
Das ist absolut verständlich, keinesfalls soll euer Gaumen am frostigen Eiswürfel irgendeines megaerfrischenden Exotik-Cocktails hängenbleiben! Deshalb möchte ich euch heute das Rezept für einen würzigen, roten Glühwein präsentieren.

Denn natürlich braucht der angenehme Glühwein-Genuss längst nicht nur am gemütlichen (aber leider doch auch recht teuren) Büdchen auf dem Weihnachtsmarkt stattfinden, sondern kann auch in den heimischen vier Wänden „traditionsgerecht“ zelebriert werden.

Lediglich ein paar simple Zutaten und Zubehörteile sind notwendig, um eigenen Glühwein zuzubereiten. Möchte man zum Beispiel das nachfolgende Rezept für vier Tassen würzigen, roten Glühwein umsetzen, benötigt man die folgenden Zutaten:

– 250 ml Apfelsaft
– 500 ml lieblicher Rotwein
– 4 Nelken
– 1 Stange Ceylon-Zimt
– 1 Bio-Orange sowie deren Schalenabrieb
– Prise Kardamom
– Prise Koriander
– 3 EL Vanillezucker

Die Zubereitung des Glühweins erfolgt dann in einem Kochtopf:

Die Gewürze in den Topf geben, Apfelsaft und den frisch gepressten Orangensaft darüber gießen und alles ca. fünf Minuten auf niedriger Stufe köcheln lassen. Anschließend den Vanillezucker einrühren. Zu guter Letzt den Rotwein dazugießen, umrühren und das Gemisch eine Zeitlang auf hoher Stufe erwärmen, aber nicht kochen. Den fertigen Glühwein zum Servieren durch ein Sieb abseihen und dampfend heiß genießen.

Habt eine schöne Adventszeit!