Infos zu Mallorca

Mallorca ist mit 3.650 qm und ca. 800.000 Einwohnern die größte Insel der Balearen und lockt jährlich ca. 8 Mill. Touristen an ( davon ca. 4 Mill. aus Deutschland). Nicht nur wegen der kurzen Flugzeit von ca. 2 Stunden, hat sich Mallorca zu einem der liebsten Urlaubsziele der Deutschen entwickelt.

Seit 1983 ist Palma de Mallorca die Hauptstadt der Balearen. Palma entwickelte sich im 13. und 14. Jahrhundert zu einem wichtigen Handelszentrum im westlichen Mittelmeerraum. Die meisten historischen Bauwerke auf Mallorca stammen noch aus dieser Zeit. Man erkundet die Altstadt von Palma am besten zu Fuß. Neben den vielen wunderschönen Altstadtvillen bietet die Stadt auch eine Vielzahl von markanten Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Kathedrale La Seu, die hoch über der Stadt thront oder gleich daneben den Köningspalast Almudaina, sowie etwas außerhalb liegend, das Castell de Bellver, eine Festung aus dem 14. Jahrhundert. Aber auch Nachtschwärmer kommen hier voll auf ihre Kosten.

Bars, Discos und viel Ruhe

So findet der Besucher hier unzählige Bars, hervorragende Speiselokale und riesige Diskotheken und nicht zu vergessen, den Ballermann. Wer es allerdings ein bisschen ruhiger bevorzugt, zum Beispiel bei Sprachreisen Spanien und die Sprache kennenlernen möchte oder das subtropische Klima zum Baden nutzen möchte, der findet zum Beispiel in Cala d Òr oder Cala Ratjada (Cala Agulla) traumhafte Strände. Die Cala Figuera ist eine der Buchten der Südostküste und lockt mit klarem türkisblauem Wasser. Diese Bucht ist für Wassersportliebhaber ideal, hier werden Tauchtouren angeboten, bei denen mit dem Boot einige abgelegene Riffe angesteuert werden. Beeindruckende Höhlensysteme findet man an der Ostküste Mallorcas.

Nicht weit von Porto Cristo liegen die Covs del Drac. Die „Drachenhöhlen“. Der Sage nach bewachte hier ein Drache einen, in der Höhle, verborgenen Schatz. Obwohl die Tropfsteinhöhlen schon viele Jahre bekannt waren, wurden sie erst 1896 von dem Franzosen Edouard Alfred Martel erforscht. Nach einer Wanderung durch die Gänge der Höhle kommt man zum größten unterirdischen See von Mallorca, dem Lago Martel, mit einer Gesamtlänge von rund 180 m und einer Breite von 40 m. In Pouerto Andratx findet man einen der schönsten Yachthäfen der Insel und einen idyllischen Fischerhafen. Der Ort liegt an der zauberhaften Südwestküste. Die Hafenpromenade lädt mit seinen Bistros und Restaurants zum Verweilen ein.

Mallorcas Attraktionen

Aber auch das Landesinnere, der wunderschönen Insel, bietet eine Menge Attraktionen. So empfiehlt sich auf jeden Fall ein Ausflug nach Sòller. Zwischen Palma und Sòller verkehrt eine alte nostalgische Eisenbahn. Die Wallfahrtsstätte Lluc oder das Kloster in Valldemosse, durch Frèderic Chopin bekannt geworden, sind ebenfalls beliebte Ausflugsziele. Nicht zu vergessen wäre noch das Cap de Formentor am Nordkap. Hier findet man eine zerklüftete Felslandschaft und einen atemberaubenden Ausblick vor. Mallorca ist ein Naturerlebnis der besonderen Art und lockt auch außerhalb der Sommermonate viele Wanderfreunde und Radsportler an, die hier ihrem Hobby inmitten von blühenden Mandelbäumen ( Blütenzeit Februar und März) oder blühenden Obstbäumen ( im Frühjahr) nachgehen können. Und wie wäre es mit einem Souvenir für die Daheimgebliebenen? Mallorca ist bekannt undberühmt für seine Stickereien, und vor allem für seine Perlenschmuck aus Manacor.

Quelle: Die Pauschalreise