Izmir: drittgrößte Stadt in der Türkei

In Izmir ist man genau richtig, wenn man Strandurlaub und Sightseeing miteinander verbinden will. Hier gibt es beliebte Sandstrände und als eine der ältesten Städte der Welt hat Izmir außerdem viel Kultur zu bieten.

Das Wetter in Izmir ist in den Sommermonaten sehr warm. Es empfiehlt sich Izmir im Frühling oder Herbst zu besuchen. In dieser Zeit kann man die Stadt bei angenehmen Temperaturen erkunden. Mit Ausflügen in die Umgebung Izmirs entdeckt man antike Ausgrabungsorte und Jahrtausende alte Schätze.

Izmirs Sehenswürdigkeiten

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten und das Wahrzeichen Izmirs ist der Uhrturm. Er war ein Geschenk des osmanischen Herrschers Sultan Abdülhamid II. an die Stadt an der Ägäis und ein Symbol der türkisch-preußischen Freundschaft. Die Uhr, in dem 1901 errichteten Turm, schenkte Kaiser-Wilhelm II. dem Sultan. Bis heute funktioniert die Uhr und ist noch nie stehen geblieben.

Izmirs Geschichte

Izmir ist nach Istanbul und Ankara nicht nur die drittgrößte Stadt der Türkei, sie ist auch eine der ältesten Städte der Welt. Sie wurde 3000. v. Chr. gegründet und trug den griechischen Namen Smyrna. Die Ausgrabungsstätte Pergamon liegt nördlich von Izmir und lässt in diese Zeit zurückblicken. Südlich von Izmir können Touristen den Tempel von Artemis in Ephesos, eines der sieben Weltwunder, besuchen.

Im Archäologischen Museum oder in dem Ethnographischen Museum in Izmir kann man sich ausführlich über die Geschichte der Stadt informieren.

In der Hafenstadt Izmir lebten lange Zeit die verschiedensten Religionen und Kulturen zusammen. Armenier, Juden, Muslime und vor allem Christen bewohnten die Stadt. In diesem Handelszentrum an der türkischen Küste lebten viele Ausländer, darunter mehrheitlich Deutsche, Franzosen und Engländer. Die zahlreichen Synagogen und Kirchen erinnern an diese Zeit.

Shoppen in Izmir

Im Urlaub darf natürlich ein Einkaufsbummel nicht fehlen. Die Türkei sollte man schon gar nicht ohne einen Besuch auf einem typischen Basar wieder verlassen. In Izmir ist man da genau richtig, denn der Kemeralti Basar ist einer der schönsten der Türkei. Hier lassen sich wunderbar Souvenirs einkaufen und türkisches Lebensgefühl aufnehmen.

Wer im Urlaub doch noch Heimweh bekommt, sollte in das moderne Bornova Shopping Center. In dem Center mit den bekannten europäischen Filialen fühlt man sich wieder ganz wie zu Hause.

Werbung