Johannesburg – Die „Goldene Stelle“ Afrikas

Die südafrikanische Stadt Johannesburg, die auch als „Goldene Stelle“ bezeichnet wird, ist die größte Metropole auf dem afrikanischen Kontinent. Das Zentrum der Provinz Gauteng ist ein dicht besiedelter Ballungsraum mit vielen Satellitenstädten und der Hauptstadt Pretoria.

Die Stadt ist vor allem für die Goldvorräte bekannt, die das „ökonomische Rückgrat“ für die Einheimischen darstellen. Es sind zwar nur noch wenige der ursprünglichen Minen in Betrieb, aber es hat sich eine umfangreiche industrielle Struktur um die Minen herum entwickelt.

Johannesburg – Tourismus

Die Stadt verfügt nicht über sehr viele Sehenswürdigkeiten, sodass meist ein Aufenthalt von zwei bis drei Tagen ausreicht. Vielmehr ist die Stadt ein Knotenpunkt für Anschlussflüge nach Kapstadt und Durban sowie zu dem Kruger-Nationalpark und dem Pilanesberg National Park.

Zu den Sehenswürdigkeiten gehören unter anderem das Jewish Museum, das sich im Sheffield House befindet. Aber auch das Carlton Centre mit seiner in 202 Meter Höhe befindlichen Aussichtsplattform ist einen Besuch wert. Von hier hat man einen umwerfenden Ausblick auf das Zentrum der Stadt.
Weiterhin sei der African Herbalist Shop erwähnt, in dem unter anderem Naturheilmittel wie Schlangenfett und Kräuter angeboten werden.

Kriminalität in der südafrikanischen Stadt

Johannesburg zählt zu den gefährlichsten Städten auf der Welt. Dabei ist in den armen Gebieten die Kriminalitätsrate am höchsten, wie zum Beispiel in Hillbrow.
In der Stadt wurden mittlerweile Maßnahmen getroffen, die zur Senkung der Kriminalität beitragen sollen. Dazu gehören Überwachungskameras, die an Plätzen und Straßen angebracht sind. Des Weiteren hat der allmähliche wirtschaftliche Aufschwung zu einer Senkung der Kriminalität geführt.

Touristen sollten möglichst die Innenstadt für Aufenthalte bevorzugen oder sich an einen Führer zu wenden.

Klima

Das Klima ist meist trocken und sonnig, wobei es aber in den Sommermonaten von Oktober bis April oft zu Regen und Gewittern kommen kann. Die Durchschnittstemperatur im Sommer liegt bei 26 Grad Celsius und im Winter bei milden 20 Grad, wobei die Temperaturen aber soweit sinken können, dass es zu Frost kommt.

Aufgrund der mitunter sehr schwülen und heißen Temperaturen in den Sommermonaten empfehlen sich Flugreisen im Winter, da zu dieser Zeit ähnliche Temperaturen herrschen wie im nordeuropäischen Sommer.

Werbung

1 comment