Kanada: Die Metropolregion Edmonton

Edmonton? Noch nie gehört, werden sich manche jetzt wohl denken. Die kanadische Großstadt zählt auch nicht gerade zu den häufig genannten Millionenstädten. Dabei ist die Stadt im Westen von Kanada  heute reicher denn je und das, mehr als einhundert Jahre nach dem Goldrausch!

Edmonton in Kanada ist die Heimatstadt der berühmten Schauspieler Michael J. Fox und Jill Hennessy. Daneben hat sie noch weitere Persönlichkeiten, wie den international bekannten Literaturwissenschaftler Marshall McLuhan hervorgebracht.

Edmonton und der Goldrausch am Klondike

Nun ja, genau genommen war der Goldrausch nicht in Edmonton. Der Goldrausch fand in der Nähe statt und hat in dieser Zeit die Stadt und die sie umgebende Region an Bedeutung gewinnen lassen. Von Edmonton aus brachen zahlreiche Goldsucher gen Norden auf, um dort ihr Glück zu versuchen. Bis heute erinnert der „Klondike Day“ daran.

Obwohl indianische Siedlungen auf dem heutigen Stadtgebiet bis zu 11.000 Jahre zurückreichen, beginnt die eigentliche Geschichte Edmontons mit einem Fort, das im Jahre 1795 von der Hudson Bay Company errichtet worden war. Es diente der Sicherung der Route für den Pelzhandel und wurde nach einem Stadtteil im östlichen London,„Edmonton House“, genannt.

Ansonsten liest sich die Geschichte von Edmonton so, wie viele Geschichten von Städten aus der Zeit des Nordamerikanischen Frontiers. Man liest vom schon erwähnten Goldrausch, von Kämpfen um die Vorherrschaft im Pelzhandel, von aus ihren Stammesgebieten verdrängten Indianern und von den fast vollständig ausgerotteten Bisons.

Die Stadt Edmonton heute

Edmonton ist seit 1905 die Hauptstadt der kanadischen Provinz Alberta. Bis in die Zeit des Zweiten Weltkrieges hinein, war sie wirtschaftlich stark von der Landwirtschaft abhängig. In den 1940er Jahren wurden dann zahlreiche Bodenschätze entdeckt. Im Süden von Edmonton gab es 1947 die ersten Erdölfunde. Die Region verfügt nach Saudi Arabien die weltweit zweitgrößten Erdölreserven.

Allerdings darf man sich Edmonton jetzt nicht als triste Industriestadt vorstellen. In Wirklichkeit besitzt die Stadt das längste zusammenhängende System von Parkanlagen im gesamten Norden Amerikas. Durch sie hindurch fließt der Fluss North Saskatchewan River. Daneben hat Edmonton selbstverständlich auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Im Laufe der Jahre ist das Fort Edmonton viele Male umgesetzt worden. Dessen Nachfolger kann heute im größten Freilichtmuseum Kanadas dem „Park Edmonton“ besichtigt werden. Daneben zeigt das Royal Alberta Museum die Geschichte der heute als First Nations bezeichneten Indianer, die Geschichte der Zuwanderung und die Naturgeschichte der Region. Wer es moderner mag, der kann die West Edmonton Mall besuchen. Lange Zeit war sie das größte Einkaufszentrum der Welt. Für deutsche Besucher ungewöhnlich, ist in die Mall integriert, ein riesiger Indoor-Vergnügunspark!

Werbung