Köln: Mehr als Kölsch und der Dom

Vor kurzem habe ich spontan Freunde in Köln besucht und muss sagen, ich bin von der „Domstadt am Rhein“, wie sich Köln gerne selbst betitelt, richtig begeistert. Alles ist sehr überschaubar und gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen, doch man hat trotzdem noch das gewisse Großstadtfeeling und es ist immer etwas los. Highlight ist natürlich der Dom, doch auch das Römisch-Germanische Museum und das nahegelegene Wallraf-Richartz-Museum können sich sehen lassen.

Brücke und Kölner-Dom auf einer Nachtaufnahme

Wer möchte, besucht den Kölner Zoo, wo sich zahlreiche exotische Tierarten tummeln und der von der Innenstadt aus gut zu erreichen ist. Dieser Ausflug steht definitiv noch auf meiner To-do-Liste, vorbeigelaufen bin ich aber schon und beim nächsten Mal statte ich dem Zoo ganz sicher einen Besuch ab!

Sehr schön fand ich auch das Belgische Viertel, ein hippes und quirliges Studentenquartier, in dem Straßennamen wie die „Maastrichter Straße“ an die Nähe zu Belgien und den Niederlanden erinnern. Neben alternativen Geschäften in denen man ausgefallene Mode findet, tummeln sich hier zahlreiche Bars und Cafés und auch nachts steppt der Bär. Vor allem rund um den Brüsseler Platz findet jeder garantiert die richtige Kneipe, um gepflegt ein Kölsch trinken zu gehen.

Ebenfalls toll zum Ausgehen ist die Gegend rund um den Zülpicher Platz „den Zülpi“ wie  er auch gerne genannt wird. Neben etlichen Bars findet man hier auch zahlreiche Fastfoodketten und Dönerbuden (der beste Döner befindet sich direkt am Zülpicher Platz…ich habe leider den Namen vergessen, aber einfach dorthin gehen, wo die längsten Schlangen sind!) für den Hunger danach. Empfehlen kann ich die Soul Bar, in der Musik aus den Sixties gemixt mit neuen Hits gespielt wird und die immer gut gefüllt ist. Das liegt wohl auch an der gut sortierten Cocktailkarte. Die mehr als 5-seitige Auswahl für nur 4,50 Euro kann sich wirklich sehen lassen. Mein Tipp: Der Pink Elefant mit Erdbeeren, Wodka und Baileys ist das perfekte Getränk für einen ausgelassenen Mädelsabend.

In Sachen Restaurants und Cafés ist auch die Gegend rund um den Chlodwigsplatz eine gute Adresse. In der Nähe der gleichnamigen Tram-Haltestelle findet man vom Inder zur Tapas-Bar alles was das Herz begehrt, auch Cafés wo man frische Waffeln und Crêpes genießen kann, sind zahlreich vertreten.

IMG: Jürgen Feldhaus – Fotolia