Kreuzfahrten im Trend

Wenn man hierzulande Menschen, ob jung oder alt, nach ihren größten Träumen befragt, so steht eine Weltreise häufig ganz oben auf der Wunschliste.
Nur einmal an Bord eines Ozeanriesen gehen und über die Weltmeere fahren, an den schönsten Orten der Erde an Land gehen und viele neue Eindrücke sammeln, sich rundum auf dem Schiff verwöhnen lassen, dies war lange Jahre für viele Reiselustige unerschwinglich.

Doch dem ist schon lange nicht mehr so. Kreuzfahrten werden inzwischen für jeden Geldbeutel angeboten und die riesige Auswahl der Reiseziele kann schon beim bloßen Überfliegen der Offerten mächtiges Fernweh auslösen! Kein Wunder also, dass Kreuzfahrten stetig in der Beliebtheit steigen.

Beliebte Ziele von Kreuzfahrten

Besonders beliebt sind immer noch die klassischen Traumschiffziele: Die Karibik mit ihren legendären tropischen Inseln, von Barbados bis Jamaika, oder das Mittelmeer mit seinen interessanten Häfen an den europäischen Küsten.
Die Mittelmeerküste lag übrigens auch auf der Route der ersten Kreuzfahrt überhaupt. Die Augusta Victoria, ein großes Passagierschiff der deutschen Reederei Hapag, brach 1891 zu ihrer ersten „Vergnügungsreise“ auf und fuhr die gut betuchten Gäste bis nach Gibraltar und Damaskus. Auch damals –darf man den Reiseberichten glauben- waren die Passagiere beeindruckt von dem Komfort und dem Vor-Ort-Service. Diese Annehmlichkeiten sind auch heute noch für die meisten Reisenden ein entscheidendes Kriterium, nur dass die Veranstalter heute ihre Angebote auf verschiedene Zielgruppen und deren Bedürfnisse zuschneiden, ob nun Singles, Familien oder Senioren, alle finden passende Angebote für Kreuzfahrten.
Auch die Reiseziele sind vielfältiger geworden. Viele entscheiden sich für eine Kreuzfahrt auf der Ostsee und besuchen so vielleicht die Reiseziele St. Petersburg und Kopenhagen mit nur wenigen Tagen Abstand.

Auch Flusskreuzfahrten sorgen für Entspannung

Aber nicht nur die Hochseekreuzfahrt bietet die Gelegenheit viele spannende Orte vom Wasser aus zu besuchen, auch die größten Flüsse dieser Welt sind als entspannte Reisewege entdeckt worden. Äußerst beliebt ist die Flusskreuzfahrt auf der Donau, aber auch der Nil bietet Erlebnistouren, von denen man wohl noch lange erzählen kann, wenn man wieder festen Boden unter den Füßen hat. Jeder der schon mal eine Kreuzfahrt unternommen hat, wird also seinen Träumen von der großen weiten Welt ein wenig näher kommen können.

Bildquelle: Nabil BIYAHMADINE – Fotolia