Kulturstadt Dresden

Die Kulturstadt Dresden ist vor allem für seine Altstadtkulisse berühmt und beliebt. Die im Jahr 2000 neu errichtete Synagoge, der sächsische Landtag und die Türme der Frauenkirche prägen das Dresdener Stadtbild.

Und genau dieses Ensemble aus Tradition und Kultur macht Dresden so beleibt, dass es jährlich viele tausend Besucher anzieht. Im Zentrum der Kulturstadt findet man die Sehenswürdigkeiten Dresdens; die Philharmonie, den Kreuzchor und das Opernensemble.

Darüber hinaus sind hier aber auch weltbekannte Sammlungen von Gemälden, Porzellan und die älteste Kunsthochschule Deutschlands zu Hause.

Aber erst das  breitgefächerte kulturelle Angebot macht Dresden zu einer echten Kulturstadt. Ob es die Semperomper, das Staatsschauspiel oder die Staatsoper ist, Dresden deckt den Wunsch nach Kultur wohl fast vollständig ab.

Ein künstlerischer Höhepunkt sind die Dresdener Musikfestspiele, welche jedes Jahr zu Pfingsten einen Höhepunkt der Elbestadt darstellen.

Aber nicht nur Kunst- und Kulturfans werden von Dresden begeistert sein, denn für auch Wissenschaft & Technik ist Dresden berühmt. Davon zeugt die  tech. Universität und die vielen Firmen im Hightech-Bereich.

Man verbindet besonders die Gläserne Manufaktur mit Dresden. Denn Mit Volkswagen und der Uhrenmanufaktur Glashütte verbindet sich handwerkliche Kunst mit Moderner Technik.

Den Gegensatz zu Kunst und Technik bildet das Deutsche Hygiene-Museum Dresden.  Diese ist in seiner Art und Weise einmalig, denn dieses Museum von menschen ist das sogenannte Blaubuch aufgenommen worden. Und in das Blaubuch werden nur national bedeutsame Kultureinrichtungen aufgenommen.

Dresden ist zu jeder Jahreszeit ein Besuch wert, denn Kultur ist in Dresden allgegenwärtig.