Kuren werden oft von Ärzten verordnet und von den Krankenkassen bezahlt

Unsere Gesellschaft kränkelt immer öfter. Die Krankenkassen wissen sich kaum noch zu helfen, bei all der Antragsflut. Urlaub und auf Reisen gehen ist sehr teuer. Was tun?

In den letzten Jahren hat sich ein ansonsten eher altmodischer Zweig immer mehr etabliert: die Kuren. Früher war das noch mehr was für die älteren Menschen, doch aber nichts für uns, der jüngeren Generation.
Wir wollen ja nicht wandern gehen oder uns die Füße massieren lassen. Wir wollen Action!

Doch damit ist wohl seit einiger Zeit Schluss. Kuren sind beliebt. Und Kuren machen Spaß, besonders in einer Zeit, in der die meisten Menschen sehr viel arbeiten, in denen sie Existenzängste ausstehen müssen und sich oftmals überfordert fühlen. Da kann man sich regelrecht nach einer entspannenden Kur sehnen.

Dabei muss man allerdings unterscheiden. Es gibt nämlich die präventive und die ,,normale“ Kur. Wie der Name der ersten Kategorie schon sagt, geht es bei einer präventiven Kur um, logischerweise, Prävention. Das heißt, der Reisegast ist noch nicht krank, aber auf dem besten Weg, es zu werden. Die Kur soll dem entgegen arbeiten. Diese werden allerdings nur anteilig von den Kassen bewilligt und auch nicht unbedingt. Man muss einen Antrag stellen und hoffen. Oder es natürlich selbst bezahlen.

Die ,,normale“ Kur hingegen ist für diejenigen gedacht, die schon ein, oder gar schon mehrere, Leiden mit sich herum ,,schleppen“. Die Kur wird dann meistens auch von einem Arzt verordnet und deshalb von der Krankenkasse bewilligt. Hierbei wird er dann in idyllische Gegenden geschickt, in denen er saubere Luft atmen und sich auch sonst vom Alltag erholen kann. Zusätzlich werden verschiedene Therapien zur jeweiligen Behandlung angestrebt, die mitunter auch sehr anstrengend sein können.

Bei einer Kur geht es also nur hintergründig um die Reise, den Urlaub. Vielmehr steht hierbei die Gesundheit im Vordergrund. Reisen, um aus der Problemzone zu flüchten. Wegfahren, um sich um sich zu kümmern. Kuren sind natürlich deshalb beliebt, weil sie meistens von der Kasse bezahlt werden. Und was dieser Branche außerdem verhilft, ist die Tatsache, dass ,,Gesundheit“ ein starkes Trend-Thema ist und auch in den nächsten Jahren noch werden wird. Darauf reagiert der Tourismus natürlich entsprechend. Ich werde zwischenzeitlich auch über verschiedene Kuren berichten 🙂 . Aber auch hier könnt ihr euch entsprechend informieren, falls ihr es nicht mehr abwarten könnt!