Kurzstreckenflüge – Umweltverschmutzung

Umweltverschmutzer? Luftverpester? Weltzerstörer? Vielflieger müssen sich einiges sagen lassen.

Letztens erwähnte ich so nebenbei, dass ich im Sommer nach Portugal reisen würde und dafür von einer deutschen in die nächste deutsche Stadt fliegen müsste. Daraufhin wurde die Nase gerümpft und ich als Umweltverschmutzer betitelt. Ich erklärte, dass es nunmal billiger sei und ich über anderes gar nicht nachgedacht hätte. Typisch, erwiderte mein Gegenüber. Das sei typisch.

Ich geriet ins Grübeln: Ist es tatsächlich so, sind wir Umweltverschmutzer? Ja, natürlich, es ist im Grunde absolut daneben, eine Kurzstrecke zu fliegen, wenn es auch anders geht. Ist nur eben teurer. Ich könnte auch mit Auto, Zug oder Bus fahren. Muss es unbedingt eine Flugreise sein? Ich dachte nach und entschied dann: Nein, muss ich nicht.

Nun fahre ich per Mitfahrzentrale zu meinem Flughafen, von dem aus ich nach Portugal starte, anstatt bequemer Weise zu fliegen. Das ist zwar eben, wie gesagt, unbequemer, aber mir liegt die Erde am Herzen. Und auch, wenn ich keinen großen Beitrag leisten kann, dann und wann einmal einen Gang zurück zu schrauben und sich anders zu entscheiden, ist ein Beitrag.

Was denkt ihr darüber? Ist es verwerflich, viel und kurz zu fliegen oder nicht? Die Definition von Kurzstreckenflug findet ihr hier.

Werbung

4 comments