Neuseeland: Christchurch – Sehenswürdigkeiten

In den vergangenen Jahren wurde Neuseeland des Öfteren von schweren Erdbeben heimgesucht. Vor allem Christchurch trug durch die Naturkatastrophen erheblichen Schaden davon. Nichtsdestotrotz hat die Stadt zahlreiche Sehenswürdigkeiten vorzuweisen.

[youtube FyuOOTrofr8]

Der Inselstaat Neuseeland hält viele spannende Sehenswürdigkeiten bereit. Viele zieht es beispielsweise in größere Städte wie zum Beispiel Wellington, während andere in eher kleineren Orten die malerische Natur des Landes erforschen wollen. Leider wurde Neuseeland in den vergangenen Jahren gleich mehrere Male von starken Erdbeben getroffen. Unter anderem trafen die Naturgewalten die Stadt Christchurch besonders heftig.

Neuseeland: Christchurch – Lage und Klima

Christchurch befindet sich auf der Südinsel Neuseelands. Die Stadt ist die größte der Region Canterbury und liegt an der Ostküste. Sie zählt etwa 390.000 Einwohner und ist in der ozeanischen Klimaregion gelegen. Der Sommer in Christchurch fällt dank der Meereswinde relativ mild aus, der wärmste Monat ist der Januar mit Durchschnittstemperaturen von etwa 17 °C. Für außergewöhnliche Wetterlagen kann jedoch der Föhnwind Canterbury Northwester.

Sehenswürdigkeiten von Christchurch

Trotz der Schädigung durch mehrere schwere Erdbeben in den vergangenen Jahren hat Christchurch eine Vielzahl von interessanten Sehenswürdigkeiten zu bieten. Leider überstand die Christ Church Cathedral, eins der bedeutendsten Kirchengebäude der Stadt, die Erdbeben nicht, so dass im Jahre 2012 ihr Abriss beschlossen wurde. Wer bei einem Aufenthalt in Christchurch nicht auf einen Kirchenbesuch verzichten möchte, könnte bei einem Ausflug zum Lake Tekapo zum Beispiel die Church of the Good Shepherd besuchen und dort die atemberaubende Sicht auf das Blau des Sees genießen. Apropos See: Auch der nahe gelegene Lake Pukabi ist eine Reise wert. Wer hingegen innerhalb von Christchurch Sehenswürdigkeiten besuchen möchte, könnte sich beispielsweise für den Botanischen Garten und das in der Nähe befindlich Canterbury Museum interessieren. Ebenfalls interessant könnte ein Besuch des International Antarctic Centre sein. Für Kulturinteressierte dürfte auch ein Besuch des Court Theatre interessant sein, während das „Gap Filler Project“ dafür sorgt, dass durch das Erdbeben verursachte leere Flecken auf kreative Art wieder neu belebt werden. Ähnliches gilt auch für das Container Shopping Centre, das nicht nur Shopping-Freunde beeindrucken dürfte. – Weitere Informationen zu Christchurch sind zum Beispiel hier zu finden.