Los Angeles – Hollywood für den zweitgrößten Ballungsraum der USA

Jeder von uns kennt die Stadt der Engel, in der heute schon morgen ist und das Gestern Lichtjahre entfernt. Eine schnellebige Trendsetterstadt, für die man Jahre mitbringen sollte, um sie kennen zu lernen.

Die zweitgrößte Stadt der USA nach New York beherbergt ca. 3,9 Millonen Menschen, die sich in der flirrenden, chaotischen Großstadt ein Zuhause gesucht haben. In diesem riesigen Ballungsgebiet gibt es jedoch kein Entrinnen, denn richtig strukturiert ist hier gar nichts. Wer ein Stadtzentrum, gar keinen Kern, sucht, der findet höchstens Downtown.
Ein Viertel, in dem geschäftliche Hochhäuser ein bisschen näher aneinander gequetscht wurden.

Der rote Teppich unter den Weltmetropolen wurde am Pazifischen Ozean und am Los Angeles River ausgerollt. Glitzer, Glamour und Pop-Sternchen: Hollywood hat L.A natürlich fundamental mitgeprägt, ist ein gewichtiger Teil von ihr und überstrahlt mit seinem Glanz beinahe den Rest der wuseligen Stadt. Hier kann man nämlich schnell etwas übersehen, da sie auf breiter Fläche verteilt und kaum strukturiert ist. Die längste Straße ist über hundert Kilometer lang. Ein Mietwagen lohnt sich also 😉 .

Aber Barbies Glitzerwelt wirft natürlich auch Schatten: Die Kriminalitätsrate ist hier sehr hoch. Besonders mit Jugendbanden hat die Stadt zu kämpfen, die sich gegenseitig regelrecht bekriegen. Umwelt- und Luftverschmutzung sind auch Probleme, die den Einwohnern oft Atemwegserkrankungen in den Lungen bescheren. Wer sich aber davon nicht abhalten lassen will, die Stadt für sich zu erobern, der sollte sich unebdingt das Civic Center anschauen, hier wurden viele Regierungsgebäude vereint. Unter anderem sogar das Rathaus.

Auf jeden Fall sollte man viel Zeit und guten Willen für den Ort dieser Welt mitbringen. Denn das verlangt sie dir ab, willst du sie wirklich kennen lernen und dir nicht nur ein oberflächliches Bild von ihr zeichnen.