Im Urlaub sollte man sich besonders im Ausland vor Diebstahl, Einbrechern und Überfall schützen

Es geht schneller, als man denkt und jeder von uns kennt mindestens eine Person, der es schon passiert ist: der berühmte Überfall im Auslands-Urlaub. Denn Touristen sind ja in der Hinsicht ein besonders beliebtes Opfer!

Während seines Urlaubs sollte man sich schützen. Denn gerade zu dieser Zeit ist man ausgelassen, unbedacht und unbesorgt. Gut gelaunt geht man auf eine Shoppingtour, steckt sich die Geldbörse in die Hose und zu dem ungehobelten Mann, der einen so angerempelt hat, ist man auch noch gnädigerweise freundlich. Der aber hat derweil die Geldbörse mit spitzen Fingern aus der Jeans gezogen und lächelt süffisant zurück.
Und erst beim Bezahlen fällt einem das Dilemma auf.

Gerade im Ausland ist es wichtig, sich vor solchen Überfällen zu schützen! Die Geldbörse sollte immer unter der Kleidung und dicht am Körper getragen werden. So haben raffinierte, regelrecht geschulte Diebe gar keine Chance, mit schnellen Händen an die Beute heran zu kommen. Da gibt es derweilen auch wirklich überlegte Tricks: Versehentlich wird das Getränk auf die Kleidung geschüttet, man kramt umständlich ein Taschentuch hervor und tupft den besudelten Gast wieder trocken. Währenddessen wird die Kleidung genauestens inspiziert: Was liegt so locker in den Taschen, dass es heraus gezogen werden kann?

Tipp: Niemals mit Kreditkarte bezahlen! Die kann nämlich auch in angeblich seriösen Restaurants irgendwie schnell mal ,,verloren“ gehen, während der Gast darauf wartet, dass die Bezahlung stattfindet. Lieber schon vor dem Urlaub eine Urlaubskasse planen und vom Konto abheben. Dann sollte man die Urlaubskasse in einem Hoteleigenen Tresor einschließen und immer nur soviel Geld mitnehmen, wie man auch wirklich braucht. Zwar klingt das alles sehr unspontan und aufwändig – ist aber die sicherste und beste Variante.
In den Tresor gehören aber auch wichtige Papiere, die man mitnimmt.

Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte dieses immer gut abriegeln und keine Wertgegenstände drin liegen lassen. Auch nicht, wenn sie gut versteckt sind! Geübte Autoknacker haben ein untrügliches Gespür dafür! Abschließen sollte man das Auto auch dann, wenn man ,,nur mal eben“ zur Toilette huscht. Wie gesagt, gerade im Auslands-Urlaub passieren unliebsame Geschehnisse viel schneller, als man glaubt!