Mallorca, abseits vom Ballermann

Mallorca ist nicht nur Party und Ballermann. Wer das unbedingt haben möchte, ist am Ballermann natürlich bestens aufgehoben. Hier kann man perfekt abfeiern und braucht sich noch nicht einmal um eine Schlafmöglichkeit Gedanken machen, schlafen kann man notfalls am Strand. Durch die Partyberichte geht jedoch häufig unter, dass diese Insel abseits der Partymeilen ein kleines Paradies ist. Hier kann jeder den Urlaub finden, den er sich gewünscht hat.



Mallorca – die Insel für Alle

Mallorca ist eine unglaublich vielseitige Insel, einsame Badestrände, Strandabschnitte mit pulsierendem Leben, traumhafte Gartenanlagen, jede Menge historische Bauwerke und Gebirge, die darauf warten, dass Wanderer sich für sie interessieren. Nur wer Ballermann will, bekommt auch Ballermann. Wer als Badeurlauber auf der Insel karibisches Flair sucht, findet das beispielsweise am Strand von Es Trenc, der mit seinem kristallklaren Wasser unter Naturschutz steht.

Weniger Karibik, dafür mehr Idylle findet man am Strand Cala Santanyi, mit seiner sehenswerten Architektur lädt der Ort nach einem ausgiebigen Sonnenbad zu einem kleinen Bummel ein. Hier findet man nur maximal zweigeschossige Bauten, die gar nicht erst das Gefühl einer touristischen Hochburg aufkommen lassen.

Das Quartier entscheidet über die Urlaubsform

Wenn man nicht unbedingt direkt an der Küste Urlaub machen will oder muss, sondern bereit ist, den einen oder anderen Kilometer mit einem Leihwagen zurückzulegen, der kann einigermaßen preiswert im Landesinneren in einer der luxuriösen Fincas eine Schlafmöglichkeit finden. Mit wenigen Mitbewohnern bietet sich die Möglichkeit, die wunderschöne Landschaft und die Gastfreundschaft der Insel zu genießen.

Gerade ein wenig abseits der Touristenhochburgen kann man in Wellnessanlagen den Alltagsstress hinter sich lassen und so richtig relaxen, Sonne und Ruhe genießen. Hier finden Sie auch die hervorragende traditionell mallorquinische Küche, die man auf gar keinen Fall mit den Schnitzelhochburgen in den Touristenzentren vergleichen kann. Das ist Erholung pur in ruhiger Umgebung. Wenn Sie zwischendurch unbedingt mal ein wenig Abwechslung benötigen, ist man mit einem Leihwagen innerhalb kürzester Zeit aus diesen Ruhezonen ausgebrochen und promeniert die Touristenmeilen entlang.

Die ruhigen Ecken sind erhaltenswert

Mallorca hat noch viele unentdeckte Küstenregionen zu bieten, die von Hotelketten und Reiseveranstaltern bisher übersehen wurden. Man kann nur hoffen, dass das noch lange so bleibt. Hier, wo die Strände noch nicht überlaufen sind, findet man die wahren Mallorquiner. Hier finden Sie einen Link zur Mallorca-Zeitung mit vielen aktuellen Tipps für Mallorca-Reisende.

Fotodatei: pedrolieb – Fotolia