Malta – ein Inseltraum im Mittelmeer

Paradiesische Strände, eine atemberaubende Aussicht von dem 200 m hohen Dingli Cliffs im Südwesten und turbulentes Markttreiben sind wohl das Markenzeichen dieser Trauminsel.

Malta hat viele reizvolle Ecken zu bieten. Sonnenanbeter finden garantiert ein tolles Fleckchen am Strand zum relaxen, im Norden laden die traumhaften Strände Mellieha Bay, Golden Bay und Paradise Bay zum Verweilen ein. Von Letzteren aus kann man die grüne Schwesterinsel Gozo, die man mit der Fähre schon in einer Stunde erreichen kann, sehen. Hier geht es wesentlich ruhiger und beschaulicher zu. Nur zum allmorgendlichen Markt in Viktoria, die Hauptstadt der Insel, geht es etwas turbulenter zu, wenn über Preise und Waren verhandelt werden. Dein Verhandlungsgeschick kannst du auch zum Zuge kommen lassen, wenn Sonntags der größte Wochenmarkt im hübschen Fischerörtchen Marsaxlokk stattfindet.

Groß ist Malta nicht, lediglich 43 km liegen zwischen Cirkewwa im Norden und Marsaxlokk im Süden. Jedoch könnte diese idyllische Mittelmeerinsel nicht fassettenreichen gestaltet sein: Ob man nun im mondänen Valletta die historischen Sehenswürdigkeiten wie die barocke St. John’s Co-Cathedrale besichtigt, an der lebhaften Uferpromenade von St. Paul’s entlangflaniert oder lieber die stillen Gassen Mdinas mit einer romantischen Kutschfahrt erkundigt, dei gewonnenen Eindrücke bleiben unvergesslich.

Für einen unterhaltsamen Abend lohnt ich ein Besuch in St. Julian’s und Paceville, denn hier wird der Tag zur Nacht. Cafés, Bars, Restaurants, Live Ckubs und Diskotheken reihen sich nacheinander. Die maltesische Küche weist viele Gemeinsamkeiten mit der italienischen und der griechischen auf, dazu kommen nordafrikanische, ägyptische, sowie britische Einflüsse, die man besonders beim Wandern bewundern kann. Typische Spezialitäten sind Kapern, Kaninchen und der Lampuka-Fisch.

Sicher dir noch schnell ein tolles Lastminute-Angebot und genieße den Inseltraum im Mittelmeer.