Manhattan medium: Mit zweierlei Wermut

Der Manhattan medium ist eine weitere Variante des beliebten Cocktail-Klassikers. Der kühle Before-Dinner Cocktail, der auch als der „perfekte Manhattan“ bekannt ist, beinhaltet zweierlei Wermut.

Weil es gerade so schön ist und mir das Wetter sonnige Tagträume von einem lebhaften Urlaub in New York beschert, möchte ich ein Rezept für eine weitere Variante des Klassiker-Cocktails Manhattan hinterher schieben. Diesmal steht der Manhattan medium im Zentrum meiner Aufmerksamkeit.

Wie für die einzelnen Varianten des Shortdrinks üblich, unterscheidet sich der Manhattan medium vor allem durch seine Wermut-Anteile von den anderen Ausführungen.

Anders als es bei den weiteren Varianten des beliebten Before-Dinner Cocktails der Fall ist, kommt der Manhattan medium, der – wie etwa hier nachzulesen ist – auch als Manhattan perfect bezeichnet wird, gleich mit zweierlei Wermut-Arten daher.

Eine Portion Manhattan medium kann man zum Beispiel mit den folgenden Zutaten zusammenmischen:

– 4 cl kanadischer Whisky
– 1 cl trockener Wermut
– 1 cl roter Wermut
– 2 Spritzer Angostura
– Eiswürfel

Die Zubereitung des populären Cocktails erfolgt auf traditionellem Wege in einem Rührglas. Einfacher geht es aber so:

Sämtliche Zutaten in einen Shaker geben und alles gut durchschütteln. Die geshakte Mischung anschließend in ein stylishes Martiniglas abseihen und als Garnitur noch eine Cocktailkirsche hinzugeben – fertig ist der ‚perfekte‘ Manhattan medium.