Martini: Eine trockene Variante

Nicht nur ein uns allen bekannter Film-Geheimagent weiß ihn zu schätzen. Auch vielen anderen kann der Martini als anregender Aperitif gut zu gefallen.

Neulich berichtete ich über die Cocktailschale als elegantem Behältnis für kurze Drinks. Und wenn man diese Glasform schon erwähnt, dann sollte man auch direkt das Rezept für einen Martini hinterher liefern – findet ihr nicht?

Der als anregender Aperitif bekannte und beliebte Drink findet in einer speziellen ‚Unterart’ der Cocktailschale – dem Martiniglas – seinen Platz.
Die nachfolgende Variante des Cocktails ist übrigens recht trocken.

Die Liste der Zutaten (bzw. des Zubehörs) ist überschaubar:

– 6 cl Gin
– 1 cl Wermut
– 1 grüne Olive

– Rührglas
– Eiswürfel

Die Zubereitung geht ziemlich einfach von der Hand:

Der Gin und der Wermut werden in ein Rührglas mit mehreren Eiswürfeln gegeben. Dort werden die beiden Zutaten kräftig verrührt. Dann wird die Mischung durch ein Sieb in eine (wichtig: vorher im Eisfach vorgekühlte) Cocktailschale abgeseiht. Anschließend gibt man eine grüne Olive in den Martini – fertig!