Midnight in Paris: Einfallsreiche Komödie über die Millionenstadt

Wer sich um Midnight in Paris herumtreibt, kann manchmal sein wahres Wunder erleben. So auch Owen Wilson im gleichnamigen Film des kuriosen Regisseurs und Drehbuchautors Woody Allen.

[youtube 4bzGRV__09Y]

Der gebürtige New Yorker Filmemacher schickt seinen Protagonisten in Paris auf eine magische Zeitreise fern des plumpen Sightseeings. Statt über Sehenswürdigkeiten und typisches französisches Essen zu schwadronieren, fängt die Kamera eine fast gescheiterte Schriftstellerexistenz und die Sehnsucht nach mehr ein.

Magische Midnight in Paris

Owen Wilson spielt in der Komödie den erfolgreichen Hollywood-Drehbuchautoren Gil. Auch wenn er gute Drehbücher schreibt, träumt er dennoch davon, ein begnadeter Schriftsteller zu werden. Zusammen mit seiner reichen Verlobten (Rachel Mc Adams) reist Gil nach Paris, wo ihn allerdings statt neue Buchideen die Eltern seiner Zukünftigen erwarten. Doch auf einem mitternächtlichen Spaziergang reist der junge Amerikaner zurück in die 20er Jahre und trifft dort auf all seine Idole. Das bleibt nicht ohne Folgen…

Oscarreifer Woody Allen

Für das Drehbuch von „Midnight in Paris“ konnte Woody Allen dieses Jahr einen Oscar abstauben.
Auch in den Kategorien „Beste Regie“, „Bester Film“ und „Bestes Szenenbild“ war der Film nominiert. Bekannt ist der Stil des 78-Jährigen rund um den Globus, viele seiner über 50 Filme beschäftigen sich mit dem Thema Stadt, wie auch „Vicky Christina Barcelona“ oder „Match Point“, der ausschließlich in London spielt. Nicht ohne Grund zählt er heute zu den bedeutendsten Filmemachern unserer Zeit. Bis heute lebt der Künstler in New York, die Stadt, an die er sein Herz verloren hat.

Leichte Kost bei Fernweh

Alles in allem ist „Midnight in Paris“ die passende Komödie für einen romantischen Filmabend mit französischem Flair. Die Geschichte vom verzweifelten Schriftsteller, der das mitternächtliche Paris entdeckt, ist keine schwere Kost, die Bilder des Films gehen dennoch in die Tiefe. Ist der Geldbeutel für einen kleinen Shoppingtrip in die Metropole oder Kurzurlaub nach Frankreichs zu klein, ist der Film eine gute Alternative, um sich ganz dem Fernweh hinzugeben.

Der Film ist zum Beispiel auf amazon erhältlich und wird am 05. Juni in Berlin am Bundesplatz gezeigt.