Milchschaum leicht gemacht

Leckerer Milchschaum ist leicht gemacht. Zumindest wenn man ’seine‘ Technik bzw. das individuell passende Gerät entdeckt hat.

[youtube gBQVQzubdDs]

Richtig viel Milchschaum kann man in Windeseile mit einem manuellen Milchaufschäumer und ein paar kräftigen Stampf-Bewegungen zaubern. Wie so ein Gerät funktioniert, wird zum Beispiel im obigen Video sehr eindrucksvoll präsentiert. Ich persönlich bin eine große Anhängerin dieser Milchaufschäum-Methode, da sie sehr schnell von der Hand geht und schon mit einer einzigen Anwendung eine ziemlich große Portion Schaum bereitstellt. Allerdings erfordert diese Methode ein wenig Kraftaufwand sowie die Anschaffung des entsprechenden Behälters mit integriertem Sieb – mehr dazu ist beispielsweise hier zu erfahren.

Milchschaum leicht gemacht – oder auch nicht?

Es gibt noch weitere Geräte, die dabei helfen können, dass das Milchaufschäumen innerhalb von wenigen Augenblicken erledigt ist. Ein recht populäres Aufschäum-Tool ist zum Beispiel der an einen Mini-Schneebesen erinnernde elektrische Milchaufschäumer, der in dem nachfolgenden Video vorgestellt wird:

[youtube 0lQchIW0YEg]

Wie man sieht, kann man auch mit dieser Methode binnen kurzer Zeit eine Menge Milchschaum erzeugen. Anders als es bei dem zuerst genannten Gerät der Fall ist, scheint der Gebrauch eines elektrischen Milchaufschäumers jedoch eine gewisse Technik bzw. ein gewieftes Rühr-Händchen vorauszusetzen. Denn ich persönlich habe mich nun schon mit zwei unterschiedlichen Elektro-Aufschäumern (und in zig Anläufen) am Milchaufschäumen versucht und bin jedes Mal kläglich gescheitert. Werde ich doch noch einmal der Versuchung erliegen, solch ein Gerät anzuschaffen, sollte ich bei der Anschaffung wahrscheinlich lieber nicht wieder zur Pfennig- bzw. Cent-Fuchserin werden, sondern lieber zu einem hochwertigeren Modell greifen.

Wer im Besitz eines Vollautomaten oder einer Espressomaschine ist, kann natürlich mit der integrierten Dampfdüse Milchschaum auf sein Getränk zaubern.

P.S. Ist der Milchschaum dann da, kann er für leckere Heißgetränke wie z.B. Cappuccino, Latte Karamell, Kaffee mit Eierlikör oder eine heiße Schokolade verwendet werden.