Mit Kindern reisen

Verreisen ist toll. Das finden wir alle. Und es gibt nur eine Art Mensch, die reisen nicht so toll findet: Kinder. Wie man sie auf langen Autoreisen


Eine Reise ist toll, aber mit Kindern oft unerträglich. Lange Autofahrten, fliegen oder mit dem Zug unterwegs zu sein kann die Nerven junger Eltern ganz schön strapazieren. Damit es trotzdem ein gelungener Urlaub wird, habe ich ein paar Tipps für euch.

1. Autofahren
Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte genügend Pausen einräumen, die auch lang genug sind, dass Kinder sich austoben und bewegen können. Es sollten dann auch Spiele gespielt  und nicht bloß Toilettengang und Nahrungsaufnahme erledigt werden. Mit ausgeglichenen Kindern fährt es sich ruhiger und außerdem schlafen sie dann schneller.

2. Genug Spielkram
Eltern sollten für ihre Kinder genügend Beschäftigungsmöglichkeiten einpacken. Dazu zählen Malbücher, Bilderbücher, Spiele…all das, was im Auto oder im Zug problemlos ausgepackt und bespielt werden kann. Außerdem sollte das Lunchpaket großzügig ausfallen, damit Hunger und Durst gar nicht erst entstehen.

3. kindgerechter Urlaub
Der Urlaubsort sollte kindgerecht ausgewählt werden. Das Hotel sollte familienfreundlich sein und Kindern etwas bieten. In einem Wellnesshotel werden Kinder wohl wenig Freude haben – und wenn die Kinder sie nicht haben, sind die Eltern auch sehr bald genervt.

Generell gilt: Eltern wissen ohnehin am besten, was mit ihren Sprösslingen geht und was nicht. Man sollte seine Erwartungen grundsätzlich etwas runter schrauben und vielleicht keinen Südseestrandurlaub buchen, der der Familie mehr abverlangt, als sie genießen können. Mehr dazu findet ihr auch dort.

7 comments