Open Air Kino in Paris

Gestern hatte ich einen wunderschönen und sehr lustigen Abend – im Open Air Kino! Das findet im Sommer (Ende Juli bis Ende August) jeden Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag im Parc de la Villette im Norden Paris statt. Gezeigt werden sowohl französische als auch ausländische Filme, gestern lief beispielsweise der deutsche Film „Soul Kitchen“. Ich habe mich wunderbar amüsiert und fand es richtig toll, mal wieder ein paar bekannte deutsche Gesichter wie Moritz Bleibtreu oder Benno Fürmann auf der Leinwand zu sehen.Der Artikel berichtet über das Open Air Kino in Paris.

Ein romantisches Picknick vor dem Film

Ein absolutes Muss ist natürlich auch das Picknick vor dem Film. Auf der riesigen Wiese kann man sich wunderbar ausbreiten und gegen 22 Uhr wird es dann richtig voll. Ich war überrascht von der Größe der aufblasbaren Leinwand und der wirklich sehr guten Soundqualität und kann das Open Air Kino definitiv weiterempfehlen. Für 7 Euro kann man sich zudem einen kleinen Liegestuhl leihen – ein große kuschlig rote Decke, die man entweder zum einmummeln oder als Picknickdecke verwenden kann, gibt es gleich mit dazu. Der Film beginnt bei Einbruch der Dunkelheit, wer sich gegen 21 Uhr auf der Wiese einfindet kann eigentlich nichts falsch machen. Um diese Zeit hat man auch noch gute Chancen einen schönen Platz zu finden, danach kann es etwas eng werden.

Weitere Tipps für den perfekten Abend

Das Kinoprogramm ist online auf der Homepage www.villette.com einzusehen, außerdem gibt es gedruckte Programme die am Eingang verteilt werden. Filmhighlights in den kommenden Wochen sind etwa Tetro (Freitag 23. August) oder Tomboy (Dienstag 27. August). Erreichbar ist der Park in dem das Open Air Kino stattfindet am besten über die Metrostation Porte de Pantin (Linie 5), außerdem wird die Station von der Tram T3b (grüne Linie) bedient. Mein persönlicher Hit war der alte Herr, der direkt neben der Metrostation köstliche gebratene Würstchen und Gemüse verkauft hat. Auch Getränke könnt ihr hier erwerben – perfekt für alle, die sich spontan für das Open Air Kino entschieden haben und keine Zeit hatten, den Picknickkorb zu packen. Vielleicht habt ihr ja Glück und er ist immer noch da, wenn ihr während eures Paris-Urlaubs vorbeischaut. Falls ihr tatsächlich im August in Paris seid, ist das Open Air Kino auf jeden Fall zu empfehlen!


Inhaber des Bildes: ankiro – Fotolia