Schauergeschichten im Schloss Bojnice in der Slowakei

In der Slowakei steht eines der berühmtesten Schlösser überhaupt: Bojnice wartet mit gruseligen Geschichten und staubigen Legenden nur auf Ihr zartes Gemüt 😉 .

200. 000 Besucher jedes Jahr verbucht das riesige Schlossgelände. Die Pforten stehen eines jeden Touristen offen, nur übernachten darf man hier nicht. ,,Zu gefährlich“ raunt der Schlüsselbundmeister und schon hier jagt eine Gänsehaut über den Rücken. Aber ansonsten darf das Schloss gerne ,,genutzt“ werden – sogar Hochzeiten werden für entsprechendes Kleingeld gefeiert.

Ein großer Teil dieses imposanten Bauwerkes wurde in den 90er Jahren umgebaut, um als ehrwürdiges Liebesnest für Prinz Charles und Lady Diana zu fungieren – diese nutzten es jedoch nie.

Der Besucher hat über dreihundert Zimmer, ein riesiges Parkgelände mit zoologischem Garten und eine Gruft zu entdecken. Wer zudem noch die unzähligen Geschichten kennt, der bekommt spätestens hier ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Da gibt es zum Beispiel die Schlossherrin, die sich samt ihres Babys in den Tod gestürzt hat, weil ihr Ehemann so eifersüchtig gewesen ist. Oder der ominöse Fußabdruck mit den sechs Zehen, den man sehen kann: Ein Gespenst greift um sich!

Zu bestimmten Zeiten lässt das Schloss mit den sogenannten Rittertagen das Mittelalter wieder auferstehen oder wer richtig gruselfest ist, sollte sich einmal am Internationalen Geister- und Gespensterfestival  probieren. Auf jeden Fall ist dieses Schloss die perfekte Einläuterung des Herbstes und für den Slowakei-Besucher ein Muss. Ich würde es mir definitiv nicht entgehen lassen – ich als verkannte Romantikerin (was ich natürlich niemals zugeben würde) 😉 .

1 comment