Tiflis: Hauptstadt der Kaukasus- Republik Georgien

Tiflis, die Hauptstadt von Georgien, liegt mitten im Kaukasus und damit an der Grenze Europas zu Asien. Tiflis ist nicht nur eine Millionenstadt, es wartet auch mit jeder Menge Sehenswürdigkeiten aus seiner fast 2000jährigen Geschichte auf, von der berühmten georgischen Gastfreundschaft mal ganz zu Schweigen.

Die Georgier bezeichnen Tiflis in ihrer Landessprache als Tblissi. Laut einer Volkszählung im Jahr 2011 hat die Stadt 1,16 Millionen Einwohner und ist damit die bevölkerungsreichste und größte Stadt von Georgien.

Tiflis im Laufe der Zeit

Tiflis wurde im Jahr 479 an einer Kreuzung zweier Karawanenstraßen gegründet. Sie führten vom Schwarzen Meer nach Persien, Indien und China. Wer die alte Seidenstraße erkunden möchte, den führt sein Weg auch nach Tiflis. Die Stadt ist durch den damaligen regen Handel sehr wohlhabend geworden.

Eigentlich war Tiflis immer Hauptstadt. Eine Weile war sie Provinzhauptstadt der römischen Ostprovinzen, dann wieder Hauptstadt eines eigenen Reiches. Im Jahr 1801 wurde die Stadt vom russischen Zarenreich annektiert und gehörte zu Russland bis zur Unabhängigkeit Georgiens im Jahr 1993.

Um die Mitte des 19. Jahrhunderts herum fand dann auch eine große Bauphase statt. Viele der Gebäude, wie sie heute zu sehen sind, sind von dieser Epoche geprägt. Es finden sich zahlreiche Bauten im Still des Klassizismus, des Barock und des Jugendstils. Teilweise bkommt man sogar den Eindruck, eher in Nizza als in einer Stadt inmitten des Kaukasus zu sein.

Das heutige Tiflis

Ein bisschen Nachholbedarf in Sachen Infrastruktur hat die Stadt noch. Seit einigen Jahren gibt es immerhin ein Flughafenterminal, welches internationalen Standards entspricht. Von dort aus gelangt man auch via einer S-Bahn-Verbindung in die Innenstadt. Das restliche Netz des öffentlichen Nahverkehrs ist dagegen mehr schlecht als recht bis gar nicht ausgebaut. Am verlässlichsten ist es wohl, ein Taxi zu nehmen.

Tiflis kann immerhin im Kulturbereich glänzen. In der georgischen Hauptstadt findet sich eine vielfältige Theaterszene. Auch in Punkto Sehenswürdigkeiten ist die Stadt sehr reich. Große Teile der Altstadt stehen unter Denkmalschutz und gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Bei einem Spaziergang durch die schmalen und verwinkelten Gassen von Tiflis wird auch schnell klar, warum. Die Stadt ist einfach wunderschön. Die freundlichen Menschen, die über die Grenzen hinaus für ihre Gastfreundlichkeit bekannt sind, machen einen Aufenthalt in Tiflis äußerst angenehm und man wird sich gern daran zurück erinnern.

Wie in jeder alten Stadt, kann man dort Plätze mit Standbildern großer Persönlichkeiten, Kirchen, Moscheen und auch Festungen besichtigen. Diese Sehenswürdigkeiten bietet Tiflis dem Reisenden in großer Zahl! Außerdem ist es noch lohnenswert, den Botanischen Garten zu besuchen. Hier ist die gesamte Botanik Georgiens auf einem 130 ha großen Areal ausgestellt. Hinzu kommen noch Pflanzen aus verschiedenen Ländern des Mittelmeerraumes. Der Garten selbst ist sogar schon im Jahr 1845 angelegt worden.

Werbung