Städtereisen – vorher unbedingt Preise vergleichen

Junges Paar im Urlaub

Junges Paar im UrlaubStädtereisen innerhalb Deutschlands sind eine willkommene Abwechslung aus dem Alltag. Sie bedürfen keiner großen Planung und oft reicht schon ein freies Wochenende, um völlig unbekannte Regionen Deutschlands zu entdecken. Neben den City-Klassikern Berlin, Hamburg, München und Köln sind auch Deutschlands schönste Altstädte unbedingt eine Reise wert. Hier einige Vorschläge:


Von Trier bis Lübeck

Deutschlands älteste Stadt Trier (Rheinland-Pfalz) lockt mit zahlreichen Römischen Baudenkmälern wie Amphitheater, Barbarathermen, Porta Nigra und Konstantinbasilika auch viele ausländische Touristen an.

Celle (Niedersachsen), als südliches Tor zur Lüneburger Heide hat eine wunderschöne, pittoreske Altstadt zu bieten. Ein Schloss und über 400 liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser laden zur Entdeckungstour ein.

Rekordhalter: Das als Fränkisches Rom bezeichnete Bamberg (Bayern) hat mit über 1000 Baudenkmälern die größte und am besten erhaltene Altstadt Deutschlands.

Rothenburg ob der Tauber (Bayern): Das Mittelalter ist in dieser Stadt allgegenwärtig. Auf der begehbaren Stadtmauer haben die Besucher einen großartigen Blick auf das Topplerschlösschen im Taubertal. In diesem beschaulichen Städtchen ist übrigens das Kriminalmuseum beheimatet, das einen interessanten Einblick in das Rechtsgeschehen der letzten 1000 Jahre bietet.

Die Hansestadt Lübeck, hat sich nicht zuletzt wegen ihres Marzipans einen Namen gemacht. Der mittelalterliche Stadtkern auf der Altstadtinsel wurde 1987 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt – damit wurde erstmals in Nordeuropa eine ganze Altstadt als Weltkulturerbe anerkannt.

Reisebuchung im Internet: Preisvergleich kann sich lohnen!

Egal, in welche schöne deutsche Stadt es Sie verschlägt: Zahlreiche Reise-Portale im Internet sind praktische Helfer bei den spontanen Städte-Trips. Anbieter wie beispielsweise travelcheck.de, opodo.de, expedia.de und travelscout24.de vergleichen die Angebote zahlreicher Reiseveranstalter, um am Ende das beste Schnäppchen zu präsentieren. Ob Sie nun nur ein Hotel, einen Flug oder gleich die ganze Städtereise als Gesamtpaket wollen – die Reiseportale errechnen in Sekunden, welches Angebot das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten hat.  Ersparnisse bis zu 30 Prozent seien zum Beispiel beim Reiseportal travelcheck.de drin, zusätzlich locken noch attraktive Rabatte mit dem Travelcheck-Reisebonus (weitere Informationen dazu auf swisslife-select-bonuswelt.de).

Auch im Internet: Beratung muss sein

Wer online bucht, sollte darauf achten, dass das Reiseportal auch eine Kundenberatung anbietet. Es sollte telefonisch oder per Mail zu kontaktieren sein, damit man bei eventuellen Rückfragen oder Sonderwünschen von einem kompetenten Berater betreut wird.

Foto: Thinkstock, iStock, Anna Bizoń