Stephansdom – Wahrzeichen von Wien

Der Stephansdom in Wien ist das Wahrzeichen der Stadt und befindet sich am Wiener Stephansplatz. Von den Wienern wird er auch liebevoll Steffl genannt. Jährliche besuchen etwa drei Millionen Menschen den Dom.

Das imposante Bauwerk ist das bedeutendste gotische Bauwerk Österreichs und beherbergt eine Vielzahl von Kunstschätzen, die zum Teil nur während einer Führung besichtigt werden können.

Stephansdom in Wien – Domkirche St. Stephan zu Wien

Die Domkirche hat eine Länge von 107 Meter und ist 34 Meter breit. Einige Teile des spätromanischen Baues aus der Zeit von 1230/40 bis 1263 sind auch heute noch erhalten. Der Dom besitzt vier Türme. Der höchste ist der Südturm, der eine Höhe von 136,4 Meter hat. Der noch nicht fertig gestellte Nordturm ist 68 Meter hoch und die sich links und rechts vom Haupteingang befindenden Heidentürme messen jeweils 65 Meter.

Südturm – Architektonisches Meisterwerk

Der Südturm gilt als architektonisches Meisterwerk, welches sich auf einem weniger als vier Meter tiefen Fundament befindet. Der Turm ist nicht mit dem Hauptkorpus der Kirche verbunden und steht komplett frei. Im Turm befinden sich 13 Glocken, von denen 11 zum Hauptgeläut des Stephansdoms gehören.

Die so genannte Pummerin ist die zweitgrößte freischwingende und in Benutzung befindliche Kirchenglocke im europäischen Raum. Sie befindet sich im Nordturm unmittelbar unter der aus der Renaissance stammenden Turmhaube.

Katakomben

Im Nordturm befindet sich der Abstieg zu den Katakomben, die früher als Begräbnisstätte genutzt worden sind. Dort befinden sich heute die Bischofsgruft, die Sarkophage des Herzogs Rudolf des Stifters und anderer Habsburger. Weiterhin finden sich dort Urnen, die die Eingeweide der zwischen 1564 und 1878 verstorbenen Habsburger beinhalten. Die Katakomben sind allerdings nicht mit der Kaisergruft zu verwechseln.

Wer sich in die Höhe wagt, kann dem auf dem Südturm befindlichen Aussichtspunkt einen Besuch abstatten. Aus einer Höhe von 72 Metern hat man von dort einen wunderschöne Aussicht.

Unter der Woche finden im Stephansdom täglich sieben Gottesdienste statt. An den Sonntagen werden sogar zehn Gottesdienste abgehalten. Live-Übertragungen im Fernsehen sind keine Seltenheit, besonders wenn Requien bekannter Persönlichkeiten und Hochzeiten von allgemeinem Interesse abgehalten werden.