French 76: Variante mit Wodka

Beim French 76 handelt es sich um eine 75er-Variante mit Wodka. Der prickelnde Cocktail kommt ebenso edel und exquisit wie das klassische Original daher.

Da ich gerade sowieso ein wenig auf einer Art Sekt- und Champagner-Welle surfe, kann es nicht schaden, mit dem French 76 heute direkt den nächsten aufregenden Prickel-Cocktail nachzulegen.

Der French 76 ist eine Variante des Klassikers French 75 und ähnelt diesem dadurch natürlich sehr.

Dennoch hat der Drink seine ganz eigene Note, da hier Wodka statt wie im besagten Klassik-Cocktail Gin zum Einsatz kommt.

Alles in allem benötigt man für einen French 76 die folgenden Zutaten:

– 4 cl Wodka
– 2 cl frisch gepresster Zitronensaft
– 1 EL Grenadine (mehr dazu z.B. hier)
– Champagner

Die Zubereitung des Cocktails geht so:

Alle Zutaten – bis auf den kohlensäurehaltigen Champagner (!) – werden zusammen mit ein paar Eiswürfel in einem Shaker kräftig durchgerüttelt. Die fertige Mischung in ein Sektglas abseihen und nun mit dem gut gekühlten Champagner (oder aber: einem guten trockenen Sekt) aufgießen. Auch bei diesem Cocktail kann es nicht schaden, zum Abschluss noch eine Zitronenspirale als Deko an den Glasrand zu hängen. – Fertig.