Superlative im Brückenbau

Der „Bang Na Expressway“ (ursprünglicher Name ist Burapha Whiti Expressway) befindet sich in Thailand und ist die längste Brücke auf Erden.

Die Brücke misst unvorstellbare Länge von 54 Kilometer und bietet auf der sechsspurige Straße eines der imposantesten Bauwerke der Welt. Die gesamte Oberfläche des Bang Na Expressways beträgt zusammengerechnet etwa 1,9 Millionen m². Der Bau begann 1995 und wurde im Jahre 2000 fertiggestellt und die Kosten beliefen sich auf beachtliche 1 Millarde Dollar. Der Expressway beginnt im Osten von Bangkok und zieht sich bis zur Provinz Chonburi. Sie sollte zur Entlastung des Verkehrs dienen. Der Bau entstand in Zusammenarbeit thailändischen Bauunternehmens und dem deutschen Konzern Bilfinger Berger Ingenieurbau.

Bei der Konstruktion wurde nicht nur die längste Brücke der Welt errichtet, sondern auch die Herstellungsweise bot eine Neuheit und Sensation. Um eine ausreichende Stabilität zu bieten, wurden einzelne Segmente wie bei einem Fachwerk zusammengesetzt. Währen der 5-jährigen Bauphase wurden jeden Monat etwa 18000 dieser Fahrbahnsegmente hergestellt, was auf enorme Produktionskapazität schließen lässt und weltweit einzigartig in dem Bereich ist. Mit der Hochstraße hat Bangkok den vielen Autos im Verkehrsnetz für eine Entlastung gesorgt.

Seid der Fertigstellung hat der Expressway leider an einigen Streckenabschnitten der Stützpfeiler (insgesamt 1278 Pfeiler) Risse aufgewiesen und bedarf einer Sanierung. Die Stabilität soll davon jedoch betroffen sein.

Mit 38,4 km ist die zweitlängste Brücke der Welt der „Lake Pontchartrain Causeway“ in den USA. Die längste Brücke in Deutschland – Hochstraße Elbmarsch – kann mit ihren 4,258 km mit Thailand nicht mithalten.

Übrigens die höchste Brücke der Welt mit Namen Viaduc de Millau befindet sich in der französischen Stadt Millau und ist 343 Meter hoch.