Tanzend um die Welt

Matt ist Anfang dreißig, kommt aus den Staaten und arbeitet eigentlich in der Videogame-Branche. Eines Tages kündigt er seinen Job und beschließt um die Welt zu reisen. Auf dieser Tour bringt ihn jemand auf eine Idee, die ihn bald im Internet zu einer kleinen Legende machen soll: Er tanzt.

[youtube tT8jA_pps3o]

Nun gut, tanzen hat schon den einen oder die andere zur Legende gemacht, aber Matt hat die letzten Jahre weniger in Tanzstudios verbracht, sondern mehr hinter dem Computer. Doch das stört eigentlich nicht weiter. Sein Getanze sieht ziemlich lustig aus und erinnert irgendwie an Balu den Bären. Der Clou an der Geschichte ist jedoch, dass Matt an jedem der Orte, die er bereist, sich tanzend filmt und diese Videos ins Internet stellt. Ob im Dschungel von Borneo, oder in einem japanischen Casino, ob vor ägyptischen Pyramiden oder an einer befahrenen Straße in Singapur – er tanzt, rudert mit Armen und Beinen und gewinnt so eine immer größer werdende Fangemeinde. Zwischen seinen einzelnen Welttrips ist er immer wieder mal zu Hause und arbeitet in seinem eigentlichen Beruf. Momentan ist er jedoch in Asien unterwegs und präsentiert seinen Tanz unter anderem in japanischen Talkshows. Immer wieder wird gerätselt, ob Matt all diese Orte tatsächlich besucht hat. Das wird man wohl so schnell nicht herausbekommen, da er diese Thematik in seinen FAQ’S geschickt umgeht, bzw. den Mythos um seine Reisen weiter auflädt:
“This is all a big hoax, isn’t it? You did it with a green screen. You never left your house. It’s true, isn’t it?“ – “Yes.“
Ob nun real oder virtuell, die Videos sind originell und haben auch schon zu vielen Nachahmaktionen angeregt. Vielleicht kann man es demnächst mal mit anderen Darstellungsarten probieren? Sackhüpfen zum Beispiel oder Jodeln? Die kreative Palette des Reisens birgt noch so einiges in sich…