Thema Trampen: Der ultimative Guide

Was solltet ihr unbedingt dabeihaben? Eine große Flasche Wasser, feste Schuhe, Sandwiches, etwas zum Knabbern (Gummibärchen oder ähnliches) und eine Autobahnkarte! Diese ist wahnsinnig praktisch, da ihr so den Autofahrern eure Route zeigen könnt und außerdem genau wisst, ob ihr davon profitiert, wenn ihr bei diesem Fahrer einsteigt oder nicht. Tipp: Alle Raststätten mit Tankstelle notieren – hier sind die Chancen mitgenommen zu werden besonders hoch und ihr könnt euren Fahrern genau sagen, wo ihr aussteigen wollt.

Eine Frau hält den Daumen raus

Wen ansprechen?

Generell sind vor allem junge Leute sehr schnell bereit jemanden mitzunehmen, doch wir durften auch schon bei Herren mittleren Alters mit richtig schicken Autos (unser letzer Lift war ein Audi A8) ins Auto steigen. Auch ältere Leute, die in ihrer Jugend selber getrampt sind, nehmen gerne jemanden mit und erzählen meist gleich ihre Anekdoten. Schlechte Aussichten hat man bei Familien mit Kindern, bei Pärchen stehen die Chancen 50:50, einen Versuch ist es also wert.

Wie nach einer Mitfahrgelegenheit fragen?

Der beste Ort um zu fragen ist tatsächlich die Tankstelle. Hier könnt ihr fast immer sicher sein, dass der Fahrer auch gleich weiterfährt und nicht erst eine lange Brotzeitpause einlegt. Wartet bis der Fahrer ausgestiegen ist, lasst ihn in Ruhe zum Zapfhahn gehen – am besten ist der Moment, in dem er gerade tankt – und fragt freundlich, ob er euch nicht einige Stationen in Richtung der Stadt xy mitnehmen kann. Beginnt mit kleinen Entfernungen – so sind die Chancen besonders hoch, dass sich der Fahrer bereit erklärt und vielleicht bringt er euch eurem Ziel sogar näher als ihr dachtet!

Auf keinen Fall…

Einige Dinge die ihr auf keinen Fall tun solltet: Zuviel Gepäck dabeihaben, an Autobahnabfahrten aussteigen (äußerst gefährlich und außerdem mit langen Laufwegen verbunden!) oder unnötige Risiken eingehen. Fährt ein Fahrer äußerst riskant oder erscheint betrunken, bittet ihn freundlich, euch an der nächsten Station abzusetzen. Ich trampe niemals alleine, sondern immer zu zweit. Und das rate ich auch jedem, der künftig trampen will.

Tolle Website für Einsteiger

Auf www.hitchwiki.org/ findet ihr tolle Tipps rund ums Thema Trampen, sowie die Raststätten, bei denen die Chancen besonders gut sind, mitgenommen zu werden.

Foto von: gradt – Fotolia