Tom Collins: Erfrischt ohne viele Kalorien

Der Tom Collins ist dem Gin Fizz sehr ähnlich. Der coole Longdrink erfrischt ohne viele Kalorien und dürfte deshalb (nicht nur) bei Freunden der schlanken Linie gut ankommen.

Mal wieder Lust auf einen richtig erfrischenden Prickel-Cocktail mit Alkohol? Einen der lecker-kühl ist und mit einem Schuss zitroniger Säure daher kommt?

Dann könnte der Tom Collins genau der richtige Cocktail für das nächste ausgelassene Drink-Event sein.

Denn der Tom Collins, der dem Gin Fizz sehr ähnlich ist und in manchen Rezepten sogar exakt dieselben Zutaten und Abmessungen wie der vorgenannte Drink hat, trumpft mit zitronig-frischer Note auf und frischem Soda-Sprudeln auf.

Außerdem interessant (vor allem für Leute, die auf ihre schlanke Linie achten möchten): Der Tom Collins kommt ohne viele Kalorien aus.

Insgesamt benötigt man für die Herstellung einer Portion des coolen Cocktails die folgenden Zutaten:

– 6 cl Gin
– 3 cl Zitronensaft
– 2 cl Zuckersirup (den man auch selbst machen kann, siehe z.B. hier)
– 10 cl Sodawasser zum Auffüllen

Die Zubereitung des Drinks geht dann so:

Bis auf das Sodawasser werden sämtliche Zutaten zusammen mit ein paar Eiswürfeln in einem Shaker verschüttelt. Den fertigen Mix in ein schniekes Longdrinkglas abseihen und mit eiskaltem Sodawasser auffüllen. Nun noch eine Zitronenscheibe an den Glasrand hängen und fertig ist der Tom Collins.