Unterwegs mit der Ezigarette: Das sollte man wissen

Immer mehr Raucher entdecken die Ezigarette als Alternative zum gesundheitsschädigenden Glimmstengel. Aber was ist, wenn man sie im Urlaub mitnehmen möchte? Wo darf man „dampfen“, und wo nicht? Da die Ezigarette noch nicht so lange auf dem Markt ist, gibt es noch keine einheitlichen Regelungen – deshalb haben wir hier etwas Licht ins Dunkel gebracht.
E Zigarette

Kein Dampf im Flieger

Eine Zeit lang dachten einige, dass die Ezigarette sogar im Flieger toleriert wird – das ist leider ein Irrglaube. Wegen der Akkus im Gerät als mögliche Brandursache ist das Dampfen im Flugzeug verboten. Das Mitnehmen im Handgepäck ist bei einigen Airlines erlaubt – allerdings sollte man vor dem Flug erfragen, ob der Akku mitdarf. Bei den Liquids darf die maximale Füllmenge von 100 ml fürs Handgepäck nicht überschritten werden. Auf Flughäfen sind die Bestimmungen uneinheitlich: Bei vielen darf nur in den Raucherzonen gedampft werden. Da der Gebrauch der Ezigarette im Jet und am Flughafen zurzeit noch schwierig ist, ist es unter Umständen klug, vor Antritt der Reise eine Ezigarette nebst Liquid online zu erwerben und sich diese an den Urlaubsort ins Hotel senden zu lassen. Mehr Tipps und Hintergrundinformationen zur Ezigarette gibt es übrigens beim Online-Anbieter red-kiwi.de

Wenig Toleranz in Bussen und Bahnen

Bei der Bahn sieht es ähnlich aus wie bei den Fluggesellschaften: In den Zügen wird das Dampfen ebenfalls nicht geduldet. Allerdings: Der Ezigaretten-Genuss auf den Bahnsteigen wird toleriert. Bei den Busanbietern im In- und Ausland differieren die Regeln in Sachen Ezigarette zum Teil erheblich. Am besten ist es, vor Antritt der Reise nachzufragen, wie der betreffende Anbieter sich hierzu verhält. Im Zweifelsfall sollte man sich darauf beschränken, am Busbahnsteig zu dampfen, um es dann während der Busfahrt bleiben zu lassen.

Wichtig zu beachten: Die Anti-Raucher-Gesetze im Urlaubsland

Immer noch wird die Ezigarette in vielen Regionen der konventionellen Zigarette gleichgestellt. In den USA zum Beispiel greifen strenge Anti-Rauchergesetze, die je nach Bundesstaat auch für die Ezigarette gültig sind. In Großbritannien sind die Regeln da etwas lockerer. Das Dampfen ist in UK fast an allen Orten erlaubt, während es beispielsweise in der Ukraine an öffentlichen Orten nicht gestattet ist. Um sicher zu sein, wie es sich im betreffenden Urlaubsland mit dem Thema Dampfen verhält, sollte man die Inlandsvertretung des jeweiligen Landes zu Rate ziehen. So erfährt man vor Reiseantritt zuverlässig, wie man sich am besten zu verhalten hat.

Bildherkunft: Thinkstock, 505485311, iStock, Paolo Toffanin

Werbung