Unvollendete Baukunst: Überragende Architektur anhand des Shanghai World Financial Centers

Das Shanghai World Financial Center befindet sich derzeit noch im Bau, der im Jahr 1997 mit dem Aushub in dem neu errichteten Stadtviertel Pudong. Wieso das Gebäude nach nun elf Jahren Bauzeit immernoch nicht fertiggestellt ist?

Im Jahr 1998 wurde die Anfertigung des Gebäudes für fünf Jahre eingestellt bevor man im Jahr 2003 die Bauarbeiten wieder aufnahm. Die Fertigstellung soll Mitte 2008 erfolgen, jedoch war man sich über die Höhe, die das Gebäude einst erreichen sollte, lange nicht im Klaren. Die Chinesen sind diesbezüglich anscheinend sehr variabel. Sie erhoffen sich aufgrund der Expo 2010 in Shanghai einen Mehrbedarf an Büroräumen und überlegten das Gebäude eventuell noch um das ein oder andere Stockwerk zu erhöhen. Die atemberaubende Architektur schraubt das Gebäude nun in eine Höhe von 492 Metern. Die Endhöhe wurde am 14. September 2007 erreicht, die 101 Stockwerke sind aber noch nicht komplett vervollständigt.

Darüber hinaus planen die Architekten des Wolkenkratzers ein Hotel in einem der oberen Stockwerke. Nach dem Beispiel der Petronas Towers soll ebenfalls eine Skybridge errichtet werden: Ein geschlossener Übergang, der es den Besuchern und Angestellten ermöglicht von einem Gebäudeteil in den anderen zu gelangen. Das SWFC, so die Kurzform, befindet sich in direkt neben dem Jin Mao Gebäude, das sich über 421 Meter in den chinesischen Himmel erstreckt. Somit stellt das SWFC mit 492 Metern Höhe vor dem Oriental Pearl Tower, der eine Höhe von 468 Metern aufweist, das höchste Gebäude Chinas und weiterhin das dritthöchste Gebäude der Welt dar (hinter dem Burj Dubai und dem Taipei 101).

Das Gebäude soll schätzungsweise 850 Millionen US-Dollar kosten.