Urlaub auf Balkonien? – Tipps für den Urlaub zu Hause

Der Artikel berichtet Wissenswertes über Barcelona.

Das Budget ist klein, die Urlaubssehnsucht groß. Was tun? Kann der heimische Balkon eine Alternative zu einem gepflegten Strandurlaub sein?







Noch hält sich das Sommerwetter ein wenig zurück. Aber nichtsdestotrotz gedeihen in vielen zermarterten Hirnen schon jetzt sehnsuchtserfüllte Träume von einem Urlaub in der Karibik oder einer Sause nach Miami!

Doch was tun, wenn weder das Portemonnaie noch das Bankkonto genug Schotter hergeben, um außerheimische Entspannung möglich zu machen?
Soll man sich etwa in sein Schicksal ergeben und einfach… weiterarbeiten?

Natürlich nicht!
Auch in den eigenen vier Wänden kann durchaus ein entspannendes Flair aufkommen – man muss nur wissen wie.

Als allererstes muss man aber eins tun, damit der Urlaub zuhause zu einem vollen Erfolg wird: Komplett abschalten!
Weg mit all den Gedanken an die stressige Arbeit und die sich stapelnden Akten auf dem Büroschreibtisch. Arbeit ist Arbeit, und Leben ist Leben – sonst wird es nichts mit der wohlverdienten Entspannung!

Dann gilt es, sich voll und ganz auf die eigene Person zu konzentrieren und herauszufinden, womit man sich etwas Gutes tun kann.
Was sind eigene Vorlieben und Wünsche? Was genießt man? Woran hat es seit langem gefehlt? Eine schöne Massage oder ein luxuriös angerichtetes Bad können manchmal wahre Wunder wirken. Wem letzteres bei hohen Temperaturen zu heiß ist, kann es auch mit einer Dusche mit erfrischenden Gels versuchen.
Manchmal vermisst man aber auch einfach Unternehmungen mit dem Partner, Spaziergänge, Radtouren, Stadttouren, gute Filme, romantische Abendessen…

Das ist aber noch nicht alles. Um relaxtes Strandfeeling auch zu Hause einkehren zu lassen, muss man nur eins tun: Sich gedanklich von Sand und Meer trennen! Vorerst zumindest.
Stattdessen lümmelt man sich gemütlich auf die eigene Couch und genießt einen Cocktail. Und während man an seinem Copabanana oder Cuba Libre schlürft, dürfte das Lesen in einem guten Buch für viele Schmökerfreunde so richtig entspannend sein – während andere vielleicht lieber einen Film schauen, guter Musik lauschen, etc.

Wer einen Balkon – zu dem es hier übrigens interessante Fakten gibt – sein Eigen nennt, hat Glück – denn dank dem kann er auch noch kräftig Sonne tanken (zumindest, falls sie sich sehen lässt)! Dafür richtet man selbigen am Besten gleich ein wenig exotisch her, indem man eine Palme aufstellt, sich einen zitrusgelben Sonnenschirm aufspannt und dann inmitten seiner eigenen Wohlfühloase relaxt.


Bild: Thinkstock, dv1339067, Photodisc, Digital Vision