Urlaub in den Bergen Kärntens

In Kärnten hat man immer die freie Wahl: Lieber in die Berge oder lieber an einen der schönen Seen? Wer sich für die Kärntner Berge entscheidet, der wird das mit Sicherheit nicht bereuen, denn man kann einen unvergesslichen Urlaub in den Bergen von Kärnten verbringen.

Das Reiseportal www.kärnten-ferienwohnungen.at bietet dem Wanderer eine große Auswahl an Unterkünften in den Kärntner Bergen.

Wandern in den Bergen

Eine der schönsten Bergregionen ist der Danielsberg, der ideal ist, wenn man in den Kärntner Bergen wandern, klettern und sich vom Alltag erholen will. Der Danielsberg liegt nahe der Stadt Spittal an der Drau und ist 966 m hoch. Nicht nur von Spittal aus kann man den Berg sehr gut erreichen, auch aus dem idyllischen Mölltal bei Kolbnitz ist es nicht weit zu dem Berg, der die charakteristische Form eines Kegels hat. Der Danielsberg gehört zu den sogenannten „heiligen Bergen“ in Kärnten. Auf dem Weg zum Gipfel wird man einige alte Kapellen finden, von denen eine dem heiligen Daniel gewidmet worden ist. Ein Schalstein gehört aber zu den größten Sehenswürdigkeiten des Berges, denn dieser Stein stammt angeblich aus dem Jahr 15 vor Christus und diente den Kelten, die damals in Kärnten gesiedelt haben, als Kultstein für religiöse Handlungen.

Ausflug in den Nationalpark Dobratsch

Auch der Dobratsch in der Nähe von Villach ist ein Berg, der perfekt ist, wenn man einen Urlaub in den Bergen von Kärnten machen möchte. Der Berg ist stolze 2.166 m hoch und gehört zu den östlichen Ausläufern der Gailtaler Alpen. Wunderschön ist der Nationalpark Dobratsch. Dieser Nationalpark wurde gegründet, um eine Bebauung der Region zu verhindern, denn die Flora und auch die Fauna sind hier oben einzigartig in Kärnten. 1942 wurde der Nationalpark gegründet und ist damit der älteste Nationalpark in Österreich. Aber der Dobratsch hat noch eine Besonderheit und das sind seine Quellen, die man überall am Berg finden kann. Die Quellen haben dafür gesorgt, dass sich im Tal einige Thermalbäder etablieren konnten. Die höchste Bergkirche in Europa steht auf dem Dobratsch. Die kleine malerische Kirche Maria am Stein wurde bereits im Jahre 1693 geweiht und steht auf 2.150 m Höhe über dem Meeresspiegel.
www.urlaub-kärnten.com gibt interessante Tipps zur Urlaubsregion Kärnten. Auch ausserhalb der Bergwelt hat Kärnten viel zu bieten um einen rundum gelungenen Urlaub zu erleben.

Bildquelle: by paul – Fotolia